Coaching by Cooking mit Graciela Cucchiara

Cooking by Coaching ist eine Seminar zum Thema Teambuilding. Anhand des Alltags einer Restaurantküche lernen die Teilnehmer zusammen Aufgaben zu bearbeiten.

Wenn man sein Essen in einem Restaurant geniesst, denkt man als Gast oft, daß ein Koch sein Gericht für ihn persönlich zubereitet hat. Das mag durchaus mal vorkommen, aber in größeren Restaurants arbeiten immer mehrere Leute in der Küche zusammen, damit sie die unterschiedlichen Bestellungen der Gäste gleichzeitig schicken können.

Im Team geht vieles leichter | Foto: Coaching by Cooking

In welcher Reihenfolge das Küchenteam die einzelnen Gerichte einer Speisekarte kocht, entscheidet sich jeden Tag aufs Neue, genauso wie deren Anzahl. Wie wichtig dabei ein eingespieltes Team ist, davon kann Graciela Cucchiara viel erzählen. Die argentinische Köchin hat lange Zeit die Eventlocation Die Kochgarage geleitet, wo sie allabendlich mit vielen Gästen, aber auch zugleich mit einem größeren eigenem Team zu tun hatte.

Aus dieser Erfahrung heraus ist die Idee zu Coaching by Cooking geboren worden. Denn Teamwork ist in der Küche essenziell und auch die Tatsache, dass jeder genau weiß, was seine Rolle ist, damit alles reibungslos funktioniert. In den Seminaren will Graciela Cucchiara Teams aus verschiedensten Bereichen anhand ihrer praktischen Erfahrungen zusammenschweissen, damit sie im Job besser zusammen agieren und auch in unvorhergesehenen Situationen erfinderisch Lösungen finden können.

"Coaching by Cooking" ist ein Konzept, dass sich mit seinen Teambuildingevents an den Strukturen eines Küchenteams orientiert.
Anhand von Küchenteams lernen | Foto: Coaching by Cooking

Dazu sagt Graciela Cucchiara: „Es gibt kein Problem in einer Firma, das ich nicht in der Küche bearbeiten könnte.“ Denn die Arbeit in der Küche macht schnell die Schwachstellen im Team ausfindig. Wo funktioniert etwas nicht? Ist die Schwachstelle eher die Kommunikation oder die Motivation?

Graciela Cucchiara arbeitet bei den Seminaren mit erfahrenen Trainern zusammen, wie James Schofield oder Catharina Wilhelm. Je nach Bedarf können mehrere Tage oder nur ein Termin gebucht werden. Ideal ist das Coaching für ein Team von 4 bis 15 Teilnehmern. Preise auf Anfrage.

ISARBLOG SUPERTIPPS — Unsere besten Empfehlungen:

Mit der eleganten Contemporary Bar an der Münchner Freiheit hat Meike Zimmermann ihre erste eigene Bar mit Showroom und Eventfläche eröffnet.

Aktuelle Veranstaltungstipps für München:
Keine Tipps mehr verpassen!

Melde Dich jetzt gleich für unseren monatlichen ISARBLOG Newsletter mit vielen Tipps an: