Foto: ISARBLOG

Kulturstrand Corneliusbrücke

06.05.2022
— 06.08.2022
Corneliusbrücke

Der Kulturstrand München ist zurück auf der Corneliusbrücke! Auch 2022 dürfen wir uns wieder auf lässige Konzerte mit Strandfeeling an der Isar freuen.

Da immer noch fleissig an der Ludwigbrücke gebaut wird, findet der Kulturstrand der Urbanauten dieses Jahr noch einmal auf dem Balkon der Corneliusbrücke statt. Am Freitag 6. Mai 2022 geht es los und dann vorerst bis 6. August 2022.

Eröffnungswochenende 07./08.05.2022

Am Eröfnungsabend legt Wanda Wild auf, Resident DJane im Bahnwärter Thiel. Damit wird auch die diesjährige Reihe Kulturstrand x Marry Klein x Open Air, die in Kooperation mit dem Harry Klein stattfindet und bei der ausschließlich weibliche DJs auflegen.

Am Sonntag, 8.5.2022 startet ab 16.00 Uhr auch die traditionelle Reihe von ByKlang (live) auf dem Isarbalkon. Dazu laden die beiden Jazzsaxofonisten und -pianisten Ferdinand Pichlmaier und Wolfgang Gerrer befreundete JazzerInnen auf ihre „Open Stage“ ein, um mit ihnen zu spielen.

Kulturstrand Programm 2022

Tanzveranstaltungen von und mit Laura Del Vecchio von Del Vecchio Dance finden in regelmäßigen Abständen montags statt. Der Mittwoch- und Donnerstag Abend ist dann für Konzerte reserviert. Die Münchner Bands werden von Jürgen Reiter (Kulturlieferdienst) eingeladen auf den Isarbalkon zu spielen.

Kulturstrand München Corneliusbrücke 2022
Sonneuntergang über der Isar | Foto: Monika Schreiner

Die Location: Corneliusbrücke

Die Corneliusbrücke ist eine Brücke über die Isar in München. Sie befindet nahe bei dem Deutschen Museum und verbindet die Stadteile Isarvorstadt und Au. Benannt wurde die Brücke nach dem Kunstmaler Peter von Cornelius (1783–1867) und dessen Neffe, dem Komponisten und Dichter Peter Cornelius. Von 1910 bis bis 1942 befand sich auf der Westseite der Brücke eine halbrunde Erweiterung mit einem König-Ludwig-Denkmal in Form einer Bronzefigur. Die Figur von König Ludwig I. wurde 1942 von den Nationalsozialisten entfernt und bis auf den Kopf für Kriegszwecke eingeschmolzen. 1963 wurde der Kopf im Nationaltheater aufgestellt. Seit einigen Jahren wird der oft als „Isarbalkon“ bezeichnete Vorbau der Corneliusbrücke für Veranstaltungen wie den Kulturstrand genutzt.

Kulturstrand Corneliusbrücke

06.05.2022
— 06.08.2022
Corneliusbrücke
Isarbalkon
Corneliusbrücke
80469
München

ISARBLOG Newsletter

Auf ISARBLOG zeigen wir Dir die angesagtesten Cafes, Restaurants, Shops und vieles mehr. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere neuesten Tipps zu erhalten!

Newsletter

Keine Tipps mehr verpassen!

Melde Dich jetzt gleich für unseren monatlichen ISARBLOG Newsletter mit vielen Tipps an: