ISARBLOG Header 2022
festival
Foto: ISARBLOG

Kulturstrand Corneliusbrücke

Der Kulturstrand München ist zurück auf der Corneliusbrücke! Auch 2023 dürfen wir uns wieder auf lässige Konzerte mit Strandfeeling an der Isar freuen.

Da immer noch fleissig an der Ludwigbrücke gebaut wird, findet der Kulturstrand der Urbanauten ein weiteres Mal auf dem Balkon der Corneliusbrücke statt. Am Montag, den 1. Mai 2023 geht es los und dann wieder mindestestens bis Mitte September 2023.

Eröffnung am 3. Mai 2023

Das Eröffnungsprogamm wird in Kürze bekannt gegeben.

Kulturstrand Programm 2023

Das Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Kulturstrand München Corneliusbrücke 2022
Sonnenuntergang über der Isar | Foto: Monika Schreiner

Die Location: Corneliusbrücke

Die Corneliusbrücke ist eine Brücke über die Isar in München. Sie befindet nahe bei dem Deutschen Museum und verbindet die Stadteile Isarvorstadt und Au. Benannt wurde die Brücke nach dem Kunstmaler Peter von Cornelius (1783–1867) und dessen Neffe, dem Komponisten und Dichter Peter Cornelius. Von 1910 bis bis 1942 befand sich auf der Westseite der Brücke eine halbrunde Erweiterung mit einem König-Ludwig-Denkmal in Form einer Bronzefigur. Die Figur von König Ludwig I. wurde 1942 von den Nationalsozialisten entfernt und bis auf den Kopf für Kriegszwecke eingeschmolzen. 1963 wurde der Kopf im Nationaltheater aufgestellt. Seit einigen Jahren wird der oft als „Isarbalkon“ bezeichnete Vorbau der Corneliusbrücke für Veranstaltungen wie den Kulturstrand genutzt.

Kulturstrand Corneliusbrücke

03.05.2023
— 11.09.2023
Isarbalkon Corneliusbrücke
Corneliusbrücke
80469
München
Weitere Veranstaltungstipps
ausstellung
Monira Al Qadiri
Messe
Weinviertel DAC Verkostung
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Auf ISARBLOG stellen wir die besten Cafes, Restaurants, Shops, Events und vieles mehr vor. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um alle zwei Wochen unsere neuesten Tipps für München zu erhalten!