ISARBLOG Header 2022
festival
Foto: Nikolaus Ostermann

Radikal Jung Festival 2024

Vom 19.04. bis 27.04.2024 findet mit "Radikal Jung" wieder das beliebte Theaterfestival für junge Regie am Münchner Volkstheater statt.

Das Radikal Jung Festival zählt immer zu den spannensten Ereignisse im Münchner Theaterjahr. Wer mehrere Aufführungen besucht, bekommt im Schnelldurchlauf einen unterhaltsamen Ausblick auf junge Regietalente und die neuesten Strömungen in der Theaterlandschaft aus dem In- und Ausland. 

Gezeigt werden ingesamt 14 verschiedene Stücke und Performances. Bei der diesjährigen Ausgabe des radikal jung Festivals sind Produktionen aus Athen, Brüssel, Cottbus, Gießen, Essen, Berlin, Hamburg, Dortmund, Düsseldorf, Kopenhagen, Magdeburg und Wien zu Gast in München. Die Aufführungen können in allen drei Spielstätten des Münchner Volkstheaters erlebt werden. Für den Austausch vor und nach den Aufführungen steht wieder ein Festivalzelt für die Besucher zur Verfügung.

„Das Kraftwerk“ von Aram Tafreshian, Staatstheater Cottbus | Foto: Bernd Schönberger

„Die junge Generation benutzt das Theater zur Konsolidierung von Diskursen und als ein Massenmedium im Sinne des Volkstheaters, dem Geschichten Erzählen nicht nur für die Peergroup, sondern über diese hinaus.“ Festivalleiter Jens Hillje

Eröffnet wird das Festival mit der Uraufführung „Doktormutter Faust“ in Regie von Selen Kara vom Schauspiel Essen. Desweiteren dürfen sie Festivalbesucher auf „Fugue Four : Response“ von Olivia Axel Scheucher und Nick Romeo Reimann aus Wien freuen. Die Aufführung ist eine physisch choreographischen Analyse der neoliberalen Verwertungsstrukturen denen schöne Körper ausgesetzt werden.

Radikal Jung Festival 2024: Doktormutter Faust von Fatma Aydemir
Doktormutter Faust von Fatma Aydemir, Schauspiel Essen | Foto: Birgit Hupfeld

„Männerphantasien“ vom Deutsches Theater Berlin in Regie von Theresa Thomasberger setzt sich mit Geschlechterkämpfen der Moderne auseinander. „Spill your Guts“, eine Bauchrednershow die mit abgründigem Humor den Umgang mit dem eigenen kranken Körper des Performers Hendrik Quast zeigt. Adrian Figueroa vom Düsseldorfer Schauspielhaus präsentiert „Arbeit und Struktur“ von Wolfgang Herrndorf. Ausserdem sind noch mit dabei:

  • „Das große Heft“ / Ran Chai Bar Zvi / Münchner Volkstheater
  • „Die Gerächten“ / Murat Dikenci / Theater Dortmund
  • „Das Kraftwerk“ / Aram Tafreshian & CORRECTIV / Staatstheater Cottbus
  • „À la carte“ / Gruppe Current Resonance / Kopenhagen
  • „Blutbuch“ nach dem Roman von Kim de l’Horizon / Regisseur Jan Friedrich / Theater Magdeburg
  • Mario Banushi berichtet mit „Goodbye, Lindita“ bildgewaltig über den Tod.
  • „Pandora’s Heart“ das Lip-sync Musical von Anna Schill, Friederike Brendler und Maret Zeino-Mahmalat kommt vom Theaterlabor Gießen
  • „Up your Ass“ / Detheatermaker Nona Demey Gallagher & Lieselot Siddiki / Niederlande
  • „THE CADELA FORÇA TRILOGIE:Chapter One“ / Carolina Bianchi

Ausgewählt wurden die Aufführungen wieder von einem Kuratorium bestehend aus dem Dramaturgen und Festivalleiter Jens Hillje, dem Theaterkritiker Prof. C. Bernd Sucher, der Theaterkritikerin Christine Wahl und Regisseur Florian Fischer. Die Mitglieder dieses Gremiums haben im Vorfeld über 50 Arbeiten für Auswahl gesichtet. Der Verein Freunde des Münchner Volkstheaters e.V. hat wieder einen Publikumspreis in Höhe von 4000€ gestiftet, der am letzten Abend verliehen wird. Die Besucher haben nach jeder Aufführung die Gelegenheit mit Ihrer Stimme über den Gewinner zu entscheiden.

Wer eine Vorstellung während des Festivals besuchen möchte, sollte sich umgehend entscheiden. Der Vorverkauf hat bereits begonnen und in den letzten Jahren waren alle Aufführungen immer sehr schnell ausverkauft.

Radikal Jung Festival 2024

Freitag 19. April 2024
Münchner Volkstheater
Tumblingerstraße 29
80337
München
Weitere Veranstaltungstipps
ausstellung
Monira Al Qadiri
Messe
Weinviertel DAC Verkostung
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Auf ISARBLOG stellen wir die besten Cafes, Restaurants, Shops, Events und vieles mehr vor. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um alle zwei Wochen unsere neuesten Tipps für München zu erhalten!