Der Name Jaadin steht für Familie ( vietamesisch gia đình ) und weist auf die Geschichte des Restaurants hin. Hier wirken drei Generationen in drei unterschiedlichen Positionen mit: die Großmutter, Mutter mit Bruder und Tochter. Die Familie Nguyen ist seit vielen Jahren in der Münchner Gastronomie aktiv. Ihnen gehörte lange das Koriander Too in Bogenhausen und immer noch das Restaurant Koriander in der Nordendstrasse. Auch beim Ciao Chang im Glockenbachviertel sind sie beteiligt.
Die Küche des Jaadins ist bekannt für seine klassischen vietnamesischen Gerichte mit einem (europäischen) Twist. Wie bereits im Koriander Too ist die Großmutter der Familie seit vielen Jahren für die Küche verantwortlich ist.
Kurz nach der Fertigstellung des neuen Stadtquartiers an der Leopoldstraße hat Familie Nguyen 2018 dort das Restaurant & Grillhouse Jaadin eröffnet. Das Jaadin besticht durch moderne Einrichtung und farbige Leuchtschriften an den Wänden. Es ist eines der ersten vietnamesischen Restaurants in München, die auf eine urbanen Look gesetzt haben und sehr viel Wert auf das Interior Design gelegt haben.
Begonnen hat das Jaadin mit einem Restaruant und einem zusätzlichen Teesalon. Mehrere Jahre später wurde der Teesalon zugunsten einer größeren Restaurantfläche aufgegeben. Das Jaadin ist in mehrere Bereiche gegliedert und hier findet jeder Gast den perfekten Platz für sich.
Links vom Eingang befindet sich der Grillhouse Bereich mit den speziell ausgestatteten Tischen. Auf der rechten Seite gibt es den etwas dunkler gehaltener Speiseraum. Danach kommt ein hellerer Raum mit mehreren Tischen für Familienfeste und dort wo das Teehaus war, befinden sich gemütliche Separées für Feiern im kleinen Kreis. Diese verschiedenen Zonierungen erlauben es dem Gast, das Jaadin immer wieder neu zu erleben.
Sehr stylisch und gut ausgestattet ist auch die Bar gleich am Eingang. Hier gibt es ein Sitzplätze mit kleinen Tischen, wo einfach nur Cocktails oder einen Aperitif bestellen kann. Die gelungene Barkarte enthälten neben den üblichen Trendgertränken auch eine Rubrik „Old Forgotten & Classics“, was uns gut gefallen hat. Sehr zu empfehlen ist der Gin Cocktail 20th Century, der 1937 von C.A. Tuck erfunden wurde.
Das Sharing Prizip der vietnamesische Küche macht besonders besonders bei Vorspeisen mit einer größeren Gruppe Spass. Die Gerichte kommen alle die Mitte des Tisches und jeder kann sich bedienen. Das Angebot ist sehr vielseitig und ist auf der Speisekarte in Zubereitungsarten sortiert. Von den gegrillten Vorspeisen können wir die BBQ Baby Back Ribs sehr empfehlen, wer gerne etwas Gedämpftes macht, liegt mit den verschieden Dumpling immer richtig. Eine Besonderheit sind die Pho Suppen Dumplings, die nicht nur mit Fleisch, sondern auch mit Brühe gefüllt sind.
Wer sich im Jaadin fleischlos ernähren will, muß nicht lange suchen. Vegane Gerichte nehmen hier eine ganze Seite auf der Speisekarte ein. Von der veganen Pho über den Blumenkohl in Tempura bis zum frisch gebratenen Gemüse aus dem Wok bietet sich hier eine sehr spannende Bandbreite. Hauptgerichte mit Fisch & Fleisch finden sich in der Rubrik „Gebratenes“. Aber auch hier kann man einfach verschiedene Gerichte gemeinsam teilen.
Wie wäre es mit einem Vietnamischen Affogato oder einer Crème Caramel mit Blaubeer Cheesecake Eis und Miso Karamell zum Abschluss? Beides können wir euch sehr empfehlen. Und vor allem einem Besuch bei Familie Nguyen im Jaadin, die es auch im fünften Jahr noch verstehen, wie man die Gäste glücklich macht.