Wir haben ein neues Lieblingshotel: das Hotels Franks in Oberstdorf! Das familiengeführte Fünfsterne Hotel ist zentral im malerischen Erholungsort gelegen. Zeit bei Freunden steht über dem Hoteleingang. Und es stimmt, als Gast fühlt man sich hier gut aufgehoben durch die persönliche Betreuung der Gastgeber Cora Bethke-Frank und Mara Frank.
Das Hotel Franks blickt im Jahre 2024 auf eine sechzigjährige Geschichte zurück. Immer wieder wurde es erweitert und modernisiert. Ganz neu sind die Bar und der Spabereich, der erst Ende 2023 eröffnet wurde. Dieser ist ein wirklich Highlight für alle Gäste, denn er ist großartig geworden.
Wellness im GipfelSpa / TalSpa
Der sogenannte GipfelSpa befindet sich im dritten Stock des Hotel Franks. Dort findet Ihr ein Dampfbad mit Sternenzauber, eine finnische Sauna mit fantastischem Ausblick, eine Biosauna und großzügige Ruheräume mit Schaukeln und kuschligen Rückzugsorten. Mitten im Saunabereich befindet ein Becken, in das regelmäßigen Abständen Eis fällt. Was für eine herrliche Abkühlung nach dem Saunagang!
Über eine kleine Treppe erreicht man das Dach des Hotels. Dort könnt Ihr Euch in einen der zwei japanischen Onsen legen. Diese 40 Grad warme Becken sind besonders im Winter ideal zum Entspannen und tun den Muskeln gut nach einem erlebnisreichen Tag beim Skifahren, Langlaufen oder Wandern. Das Panorama ist einzigartig, denn man hat vom Becken aus einen fantastischen Blick auf die umliegenden Berge. Auch externe Gäste können den Spabereich nutzen, allerdings nur mit rechtzeitiger Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind.
Der GipfelSpa ist nicht der einzige Wellness- und Saunabereich des Hotels. Zusammen mit einem großzügigem Swimmingpool befinden sich weitere Saunen im Souterrain. Hier im sogenannten TalSpa könnt Ihr auch Kosmetikbehandlungen oder Massagen buchen. Es finden aber auch regelmäßig Aufgüsse und das beliebte Saunayoga statt. Mit seinen 3000 Quadratmetern zählt der Wellness- und Spabereich des Franks zu den grössten im Allgäu.
Neben dem Indoorpool gibt es weitere Pools im Garten: einen Naturbadeteich sowie einen beheizten Infinitypool, wo man das ganze Jahr über bis in die Abendstunden im Freien schwimmen kann. Aufgrund der Großzügigkeit mit der die Hotelerweiterungen umgesetzt wurden, kann man im Hotel gut zur Ruhe kommen. Sowohl im Spa als auch im Restaurant herrscht eine angenehm ruhige und unaufgeregte Atmosphäre.
Aktivprogramm für die Hotelgäste
Für Hotelgäste gibt es immer ein sehr liebevoll zusammengestelltes Programm. Angefangen bei einer Schneeschuhtour über eine von der Familie Frank persönlich geführte Wanderung bis hin zur Rodeltour mit Einkehr. Aber man kann auch einfach bei einer der Yoga- oder Qigong Stunden in der Gartenvilla mitmachen. Wer man den ein wenig versteckten Raum gefunden hat, wird man durch ein herrliches Bergpanorama belohnt.
Restaurant im Hotel Franks
Egal ob Wellness oder Sport, zum Wohlbefinden gehört auch eine entsprechende Ernährung. Küchenchef Sven Schmidt schafft mit seiner Küche die perfekte Balance zwischen Tradition und Regionalität auf der einen Seite und Innovation und Gesundheit auf der anderen. Das fängt bereits beim Frühstück mit selbstgemachte Müsliriegeln und Marmeladen an und setzt sich am Abend mit dem fünfgängigen Gourmet Menu fort. Angeboten werden immer jeweils drei verschiedene Gerichte und zwar mit Fleisch, mit Fisch oder vegetarisch. Unbedingt Platz lassen sollte man zum Schluss für den Käse vom Buffet, für den das Allgäu berühmt ist. Wer Unverträglichkeiten hat oder vegan essen möchte, teilt das dem Hotel am besten vor der Anreise mit. Hervorzuheben ist auch das Servicepersonal, das durch seine Aufmerksamkeit und Freundlichkeit wesentlich zu dem entspannten Abend beiträgt.
RoCo Bar
Wer vor dem Zubettgehen noch etwas trinken möchte, dem können wir die Hotelbar RoCo ans Herz legen. Benannt ist sie nach dem Hotelbesitzern Robert und Cora. Sie wurde wie die meisten Bereiche im Hotel von Cora Bethke-Frank persönlich gestaltet. Charakteristisch für die Bar ist die Bergsilhouette und die Raute sowie der zentral im Raum liegende Kamin, der im Winter mit Holz beheizt wird. Dort läßt es sich schön sitzen um ein heißes Getränk oder einen Cocktail zu sich nehmen. Der Barchef Jerome Jürgenfeld berät seine Gäste gerne. Auf der Karte stehen auch erfreulich viele Non-Alocholic Drinks. Einige der Cocktails wurden speziell für das RoCo kreiert. Tagsüber bekommt Ihr in der Bar auch Kaffee und kleine Törtchen.
Gemütliche Zimmer
Die Großzügigkeit bei der Hotelplanungen spiegelt sich auch bei den Zimmern wieder. Von der Quadratmeteranzahl liegen sie über den Durchschnitt normaler Hotelzimmer. Sie zeichnen sich neben einem Doppelbett und einer gemütlichen Sitzgruppe ein begehbarer Schrank aus. Ein Rucksack und Wanderkarte liegen ebenfalls bereit. Ein Blick in die Minibar lohnt sich ebenfalls. Hier findet Ihr eine spezielle Sektabfüllung des Hauses. Übrigens verfügt das Franks eigens über einige Zimmer für Gäste mit tierischer Begleitung.
Anreise nach Oberstorf
Oberstdorf kann man sehr gut mit der Bahn erreichen. Vor Ort ist alles gut zu Fuß machbar. Busse können kostenfrei mit der Allgäu-Walser-Premium Card – der Gästekarte von Oberstdorf – genutzt werden. Denn Oberstorf ist ein Luftkurort und achtet sehr darauf möglichst nachhaltig zu sein. Das Hotel organisiert gerne einen Shuttle vom Bahnhof zum Hotel, zu Fuss sind es nur zehn Minuten. Ferner gibt es Autoparkplatze beim Hotel.
Wir empfehlen einen Mindestaufenthalt von drei Nächten, um alles in Ruhe zu genießen und um auch Zeit zu haben, sich ein wenig im Ort umzusehen und die fantastische Umgebung zu genießen.