VS Villa Stuck Zwischennutzung

VS heißt die Zwischennutzung der Villa Stuck in der Goethestrasse, denn die Räume in das Haus in der Prinzregentenstraße werden gerade renoviert.

Die Villa Stuck in Haidhausen musste im Frühjahr 2024 aufgrund von Sanierungsmaßnahmen schließen. Es wird die Museumstechnik überarbeitet und die Barrierefreiheit verbessert. Deshalb ist ist das Team der Villa Stuck in ein Interimsquartier in der Ludwigvorstadt gezogen, genauer gesagt in die Goethestrasse, wo der Ausstellungsbetrieb in reduzierter Form weitergeht. Das Eröffnungswochenende fällt zusammen mit dem Kunstformat „Various Others“ und den Kulturtagen in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt.

In den nächsten Wochen werden mehrere Ausstellungen im VS gezeigt. Zum einen WAS BISHER GESCHAH (vom 3.5.2024 – 16.6.2024) über die Geschichte des Hauses und ihrer Bewohner. In der NS-Zeit diente es als Zwangsunterkunft für jüdische Personen und in den 1980er Jahre beherbergte es einen der aktivsten italienisch-migrantischen Vereins Münchens.

VS Villa Stuck in der Goethestrasse | Foto: Isarblog

Die zweite Ausstellung ist LIBRARY OF ARTISTIC PRINT ON DEMAND (3.5.2024 – 15.9.2024). Hier könnt Ihr Bücher ansehen, die erst gedruckt werden, wenn konkreter Bedarf besteht und deshalb nicht überall zu finden sind. Es ist geplant im Laufe der Zeit, auch weitere  Bücher-Sammlungen zu zeigen.

Neben den Ausstellungsräumen im EG und 1. OG, findet Ihr auch einen Raum für Filmvorführungen und einen für das Kinderprogramm im Haupthaus. Zudem gibt es noch einen Space im Hinterhof. Für Getränke und Essen sorgt Servus Habibi.

Während der Museumsbetrieb in der Goethestrasse weitergeht, gehen einige Werke aus der Sammlung auf Reisen und werden einstweilen in der Alten Nationalgalerie Berlin als Teil der Ausstellung „Secessionen. Klimt, Stuck, Liebermann“ gezeigt.

Der Eintritt ist während des Interimsbetriebs frei.

VS Villa Stuck Zwischennutzung

Goethestraße 54
80336
München
Deutschland

Mehr zu Thema MUSEUM:

Stadtmuseum
Lenbachhaus
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter