Die Plattform Locally Inspired möchte jungen Labels und Startups eine Stimme geben. Entstanden ist sie aus der Idee der Markengestalterin Julia Hartmann, die damit Lust auf nachhaltigen Konsum machen möchte. Denn Nachhaltigkeit kann auch Design. Indem Julia die Firmen auf Ihrer Plattform vorstellt und verlinkt, zeigt sie ihren Lesern die ganze Vielfalt von Kosmetik über Schuhe bis hin zum Kaffee.
Denn ökologisch handeln bedeutet für Julia nicht automatisch Konsumverzicht, sondern das „Richtige“ in Maßen zu kaufen. Wichtig ist die Geschichte dahinter, damit die Kunden die Dinge besser begreifen und wertschätzen können.
Im Moment sind 100 Labels mit 1000 nachhaltige Produkten auf Locally Inspired vertreten. Mit dabei unter anderem WOMON, das boep, Elixr, Photocircle, Rübbelsberg, The Duke, i+m berlin, VOR.shoes, VATTER, mara mea, Herr & Frau Rio.
Locally Inspired ist nicht Julias erstes Projekt. Im Gründen hat die 34jahrige Erfahrung. Bald nach dem Studium macht sich die Kommunikationsdesignerin mit ihrem eigenen Grafikstudio UG60 selbständig. Nebenbei gründete sie 2013 zusammen mit zwei Partnern das T-Shirt Label Fy-Fy, welches mit ungewöhnlichen Sprüchen und Grafiken sofort durchstartete. Allerdings hat sie mittlerweile Fy-Fy zu Gunsten des 2018 gestarteten Projekts Locally Inspired aufgegeben.
Nun gab es die letzten drei Wochen vor Weihnachten einen Popup Shop mit den Produkten von der Locally Inspired Webseite. Eine prima Gelegenheit, um die Sache zu sehen und anzufassen. Der Popup Store im Fahrradladen von Bici Bavarese kam gut an und wir hoffen auf Wiederholung!