Das Festival hat sich aus der Reihe Atelier Monaco entwickelt, die es bereits seit 2018 gibt. Ziel ist es, die gesamte Bandbreite und Vielfalt literarischen Schreibens zu zeigen. Prosa wird genauso vorgestellt wie Lyrik, Theatertexte oder Drehbücher. Auch journalistische Texte, Song-Texte oder Textarbeiten aus der bildenden Kunst kommen zum Zug. Kuratiert wird das Atelier Monaco 2024 von Fabienne Imlinger und Georg M. Oswald.
Normalerweise findet das Atelier Monaco in dem Vortragssaal der Monacensia statt. Es sind immer zwei Literatur-ProtagonistInnen anwesend. In Lesung und Gespräch berichten die Münchner Autorinnen und Autoren darüber, wie ihre Texten entstehen. Während Corona Pandemie wurden die Veranstaltungen im Netz gestreamt.
Auch 2024 plant das Atelier Monaco Team ein Festival gemeinsam mit Münchner AutorInnen: dieses Mal eine Sommeredition. Auf einer Freiluftbühne im Garten der Monacensia wird es am 20. Juli kurze Lesungen aktueller Literatur aus München geben. Mit dabei sind Nora Abdel-Maksound, Pierre Jarawan, Tanja Kinkel, Sophia Klink, Hans Pleschinski und Theresa Seraphin. Im Anschluss spielt die Band „Cosmica Bandida“. Los geht’s ab 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.