Best of Munich

Schokolade & Pralinen

Bist Du auf der Suche nach Pralinen oder einer besonderen Schokolade? Dann lohnt sich ein Blick auf unsere Auswahl mit den besten Schokoladenläden in München!

Die Münchner Altstadt ist gefühlt ein einziges großes Schokoladenparadies. Viele Geschäfte haben sich auch schon vor dem Film „Chocolat“ im Jahr 2000 auf Schokolade spezialisiert, aber er hat sicher noch zu einem weiteren Boom beigetragen. Hier kommt unsere Auswahl mit dem besten Shops rund um das Thema Schokolade in München.

Viel Spaß mit unseren besten Tipps zum Thema Schokolade & Pralinen:

Goetterstpeise _C- Isarblog_IMG_9012
Foto: Monika Schreiner
Isarvorstadt
Götterspeise

Eines unserer absoluten Lieblingsgeschäfte ist die Schokoladengalerie Götterspeise. In dem gemütlichen Laden bekommt Ihr eine schöne Auswahl an verschiedenen Schokoladen aus aller Welt und diversen Pralinen aus einer Theke. Darunter sind auch tolle Geschenke, denn die Produkte sind auch optisch sehr schön.  Angeschlossen ist ein kleines Cafe. Perfekt, um Kakao in seiner flüssigen Form zu sich zu nehmen, am besten mit Gewürz- oder Chilligeschmack. 2021 wurde die Ladenfläche noch erweitert.

Jahnstraße 30
80469
München
Stancsics_3251
Foto: Monika Schreiner
Altstadt
Stancsics

Ein Schmaus für die Augen und für den Gaumen der Schoko.laden von Silvia Stancsics auf der Rückseite des Bayerischen Hofs. Bei ihr bekommt Ihr hochwertige handgefertigte Pralinen. Die Kompositionen sind mal fruchtig, mal frisch oder exotisch. Um ausgefallene Schokofiguren zu gestalten, greift man auf neuste Technologien wie 3-D Druck zurück. Weiter im Sortiment sind Schokoladentafeln mit süssen Botschaften. Passend dazu das Motto des Ladens: Chocolate is modern romantic!

Prannerstraße 5
80333
München
House of Cacao München | Foto: ISARBLOG
Foto: Monika Schreiner
Altstadt
House of Cacao

Nahe beim Viktualienmarkt in der Westenrieder Straße befindet sich das Geschäft House of Cacao von Christine Luger. Hier dreht sich alles um die Kaffeebohne. Neben Pralinen von Lauenstein bekommt Ihr dort auch Kakaobohnen des Münchner Schokoladen Start-up Cacao Collectors. In regelmäßigen Abständen gibt es auch Schokoladen-Tastings. Ein paar kleine Tischchen im Freien laden zum Verweilen ein. Es gibt Kaffeespezialitäten von Dinzler oder heiße Schokolade frisch aus dem Chocolatier.

Westenriederstraße 15
80331
München
E Seidl_ c_Isarblog_ MG_5173
Foto: Foto: Monika Schreiner
Altstadt
Elly Seidl

Die Pralinen von Elly Seidl überzeugen die Münchner schon seit über hundert Jahren. Gleich zwei Mal findet man das Traditionshaus in der Altstadt. Einmal in der Maffeistrasse und einmal im Tal. Eure Lieblingspralien könnt Ihr aber auch im Abos bekommen oder sie Euch online anhand eines Pralinenkonfigurators zusammenstellen. An die 120 verschiedene handgefertigte Pralinen bietet Elly Seidl.  Firmen können  ihre Pralinen auch mit dem eigenem Logo verzieren lassen. Münchenliebhaber nehmen sich den Englischer Garten in Form von einer Tafel Schokolade mit nach Hause.

Maffeistraße 1
80333
München
Neuhaus_c_IsarblogIMG_1648
Foto: Monika Schreiner
Altstadt
Neuhaus Pralinen

Die Firma Neuhaus befindet sich gleich neben dem Geschäft von Elly Seidl in der Maffeistrasse. Neuhaus ist ebenfalls eine Marke mit Geschichte. Bereits seit über 150 Jahren stellen die Belgier schon ihre Süßigkeiten her. Mit ihren Pralinen in ungewöhnlicher Form und Verpackung sind sie jedoch sehr modern. Wer sich von der Qualität überzeugen will, der sollte die History Collection Box oder die Chocolate Duets. Hier bekommt man die ganze Vielfalt von Neuhaus.

Theatinerstraße 3
80333
München
Teuscher
Foto: Monika Schreiner
Altstadt
Teuscher

1932 gründete der Schweizer Confiseur "Dolf” Teuscher in Zürich sein Unternehmen. Inzwischen bekommt man Teuscher Schokolade auf der ganzen Welt. Seit 2019 haben die Chocolatiers nun auch ein eigenes Geschäft in der Münchner Briennerstrasse. Typisch für Teuscher sind die Champagnertrüffel. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es auch vegane und laktosefreie Schokolade im Angebot gibt.

 
Theatinerstr. 31
80333
München
Cafe_Luitpold_Pralinen_Atelier_0029
Foto: Monika Schreiner
Altstadt
Cafe Luitpold

Das Cafe Luitpold kann auf ein über 130jährige Geschichte zurückblicken und ist wahrscheinlich das berühmteste Kaffeehaus in München. Hier findet der Gast neben Schokolade eine große Auswahl an kleinen Törtchen und Popsicles. Die feinen kleinen Köstlichkeiten könnt Ihr hier nicht nur kaufen, sondern auch selber produzieren. In unregelmäßigen Abständen finden Pralinenworkshops statt und könnt selbst lernen, wie die süssen Naschereien hergestellt werden.

Brienner Str. 11
80333
München
Beluga_2021_Isarblog_0284
Foto: Monika Schreiner
Altstadt
Beluga

Den Schokoladenladen mit dem Wal im Logo bietet dem Besucher mehr als als dreissig verschiedene Variationen Trinkschokolade. Wenn man vor dem Belagu sitzt, hat man fantastischen Blick auf das Geschehen des Viktualienmarkt  gegenüber. Die Lieferanten sind neben neben dem Belgier Frederic Blondell vor allem kleine Familienbetriebe. Als kleines Mitbringsel eignen sich Beluga Choco Cubes prima. Die Trinkschokolade ist in Würfelform mit Löffel und Wal-Logo.

Viktualienmarkt 6
80331
München
chokoin_c_Monika Schreiner_3584 Kopie
Foto: Monika Schreiner
Schwabing
Chokoin
Seit 2007 gibt es die verspielte Schokoladengalerie Chokoin von Kerstin Weise. Die Gründerin arbeite davor als Stewardess und hat ihre Liebe zur Schokolade auf Reisen entdeckt. Inzwischen hat sie zwei Geschäfte in Schwabing, eines in der Nordendstrasse, das andere am Kurfürstenplatz.  In ihrem Sortiment findet ihr Schokoladen von führenden Herstellern und kleinen Manufakturen. Auch eine Tasse heiße Schokolade bekommt Ihr hier zusammen mit außergewöhnlichen Desserts.
Nordendstrasse 52
80801
München
Michael Dillinger Schokolade_c Isarblog
Foto: Monika Schreiner
Altstadt
Dillinger

Der Landsberger Confiseur Michael Dillinger schreibt über sich, ich tanze gerne aus Form und Norm. Was er damit meint: traditionell arbeiten, aber vieles neu denken. So ersetzt er Sahne durch Öle und fertigt auf diese Weise auch vegane Schokolade. Michael Dillinger blickt auf über 25 Jahre Berufserfahrung zurück. Nachhaltigkeit ist ihm dabei besonders wichtig. Sein Ladencafe in München findet Ihr in der Herzogspitalstrasse, den zweiten Laden in den Fünf Höfen gibt es leider nicht mehr.

 

Herzogspitalstraße 9
80331
München
Clement_c_Isarblog_IMG_6481
Foto: Monika Schreiner
Altstadt
Clement

Das Schokoladengeschäft Clement ging aus dem 1985 in Tutzing übernommenen Geschäfts von Franz X Clement hervor. 2003 hat dieser beschlossen sich auf Schokolade zu spezialisieren. Bereits sehr früh arbeitete der Konditormeister mit Grand Cru Couverturen bei Pralinen. Bei Clement am Rindermarkt bekommt Ihr neben Pralinen handgeschöpfte Mini Carrés, zum Beispiel in den Geschmacksrichtungen Orange-Zimt oder Bratapfel. Ergänzt wird das Sortiment von Plätzchen und Lebkuchen.

Rosental 1, am Rindermarkt
80331
München
Laedrach_c_Isarblog_5192
Foto: Monika Schreiner
Altstadt
Läderach

Schweizer Chocolatiers Läderach im Stachusuntergeschoss, die bis jetzt nur wenige Filialen in Deutschland besitzen und mit ihren Mini Mousses, den kleinen Schokoküssen in verschiedenen Sorten etwas ganz Besonderes in Ihrem Sortiment haben.

Stachuspassagen
München
c_Isarblog_2022_01_19_DSC_4666-2
Foto: Monika Schreiner
Haidhausen
Micksch

Micksch ist ein Traditionsunternehmen, bekannt in aller Welt für seine schlesischen Spezialitäten. Neben Pralinen bekommt Ihr auch Schokoladenanhänger oder andere kleine süsse Geschenke. Wir mögen den Retroflair des Ladens. Neben dem Laden in Haidhausen gibt es einen weiteren in der Fürstenrieder Straße 31 in München-Laim.

 

Belfortstrasse 2
81667
München
ISARBLOG_Schokoladengalerie__1095
Foto: Monika Schreiner
Lehel
Schokoladengalerie

Die Schokoladengalerie ist eine Laden im Lehel. Seit 2010 stellt der Familienbetrieb aus hochwertigen und natürlichen Rohstoffen feinste Pralinen her. Ebenfalls aus eigener Produktion Törtchen und im Sommer handwerklich zubereitetes Eis. Für Genusswillige vor Ort gibt es ein paar Tische im Freien.

Triftstrasse 4
80333
Lehel
Schokolade shop
Foto: Monika Schreiner
Haidhausen
Süsses Paradies

Unser Geheimtipp ist das Geschäft "Süsses Paradies". Es ist in der Steinstrasse in Haidhausen und ist von aussen eher unauffällig. Im Inneren bekommt Ihr aber Schokolade in allen Formen und Farben. Bei der riesigen Auswahl kann man sich kaum entscheiden, auch Ausgefalleneres findet man dort im Sortiment. Zum Beispiel Schokolade, die speziell für Weintrinker abgestimmt ist.

Steinstraße 79A
81667
München

Deine Meinung zählt: Gestalte ISARBLOG mit!

Wir möchten ISARBLOG noch besser machen – und dafür brauchen wir Deine Hilfe! Nimm Dir zwei Minuten Zeit für unsere Umfrage und sag uns, welche Themen und Inhalte Dich am meisten interessieren. Jetzt mitmachen und ISARBLOG aktiv mitgestalten!

Danke, dass Du Teil unserer Community bist! 💙

Unsere Besten Tipps in Deinem Postfach!

ISARBLOG Newsletter

Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!

Newsletter