Bei der Kunstaktion“90 minutes one game one art work“ in der Galerie Robert Weber in der Gabelsbergerstraße entsteht während jedem WM-Spiel ein Kunstwerk. Der Erlös geht an das Münchner Straßenfußballprojekt „Bunt kickt gut“.

Es ist Samstag Abend in der Galerie Robert Weber. Das Spiel Deutschland gegen Ghana hat bereits begonnen. Nur einen gibt es im Raum, den das scheinbar nicht tangiert. Er sprayt, er malt und sprüht mit Hilfe eines kleinen Röhrchens Farbe auf die Leinwand. Im Zentrum des Bildes ein Sklelett im Sprint und es läuft zwischen den farblich sehr gut harmonierenden Flaggen der beiden Gegner dem Ball hinterher. Aber in Rot, Gelb, Schwarz, Grün enthalten sind nicht nur die Farben Deutschlands und Ghanas, sondern es sind auch die des Austragungsorts Braslilien. Die rechteckige Leinwand wurde links und rechts um kleine kreisrunde Scheiben erweitert. Hier wird der Spielstand notiert. Nein, nicht einfach so, sondern eine Drohne sprüht für jedes Tor einen weissen Punkt darauf. Also bekommt der Graffitikünstler, der sich Won ABC nennt, doch etwas vom Spiel mit. Ihm zu zusehen ist zumindest in der ersten Halbzeit viel spannender als das eigentliche Fussballspiel, das parallel auf mehreren Bildschirmen läuft.

Pünktlich zum Spielende ist auch das Kunstwerk vollendet. Auf diese zeitliche Begrenzung bezieht sich auch der Name der Kunstaktion „90 minutes one game one art work“, welche noch die ganze WM über läuft. Abend für Abend kommt so ein neues Bild von jeweils unterschiedlichen Künstlern in der Galerie zu hängen, das binnen 90 Minuten Spielzeit entstanden ist. Am Montag, den 14.07.2014 werden dann alle Kunstwerke zu Gunsten der Initiative Bunt kickt gut, einem Pionierprojekt des organisierten Straßenfußballs, versteigert.
90 minutes one game one art work
#wo Galerie Robert Weber, Gabelsbergerstrasse 70, 80333 München Maxvorstadt
#web onegameoneartwork.com