Gelb ist die Farbe des Urlaub, sie verheißt Sonne und entspannte Tage in fernen Ländern. Gelb sind auch die Zitronen, die Früchte des Südens, aus denen man im Sommer erfrischende Getränke zaubern kann. Das beherrscht Anna Lena Deeg besonders gut. In ihrer Freizeit widmet sich die Nordistikstudentin aus München ganz der Produktion des Limoncellos. Dieser italienische Likör stammt ursprünglich aus dem Gebiet entlang der Amalfiküste, ist auch aber in Sizilien sehr beliebt. In einer kleinen angemieteten ehemaligen Gastronomieküche in Neuhausen befindet sich alles, was sie zur Herstellung braucht. Der Raum ist Lager und Labor zugleich.
25 Zitronen muss Anna Lena Deeg schälen, um eine Flasche Limoncello zu erhalten. Die Schalen werden dann mit Alkohol in einem großen Kessel vermischt und müssen darin über einen längeren Zeitraum ziehen, damit sich die Aromen rauslösen. Das Rezept ist ein traditionelles Familienrezept aus Italien, mitgebracht von ihrer Mutter und an die Tochter weitergegeben. Was an Fruchtfleisch übrig geblieben ist, daraus kocht die Studentin in ihrer Neuhausener Küche leckere Marmelade, die sie zusammen mit dem Limoncello auf Ihrer Internetseite Felice Limone oder im Ladencafe Liebreich verkauft.
Besonders entzückend: Ihre glücklichen Zitronen (Felice Limone) hören Musik, verreisen, telefonieren, feiern. Und zwar auf den liebevoll entworfenen Etiketten einer spanischen Grafikagentur und bieten so das ideale Mitbringsel für alle Daheimgebliebenen oder diejenigen, die es verstehen sich mittels eines Likörs in den Urlaub zurück zu zaubern. Ein Privileg, das seit Anfang des Jahres nun jedem zu Teil werden kann, nicht nur den Freunden und Bekannten der Produzentin, denn die sind alle schon lange Fans des Likörs.