München ist voller Orte, wo man gut Kaffee trinken kann und auch Röstereien werden immer mehr. Teestuben oder Cafés jedoch muss man suchen. Es gibt nur wenige Spots, wo man guten Tee bekommt und die stellen wir Euch nun vor.
München ist voller Orte, wo man gut Kaffee trinken kann und auch Röstereien werden immer mehr. Teestuben oder Cafés jedoch muss man suchen. Es gibt nur wenige Spots, wo man guten Tee bekommt und die stellen wir Euch nun vor.

Im Gärtnerplatzviertel gibt es einen der wenigen Teesalons in München. Das Tushita serviert neben Tee auch Kuchen und vegane Bowls. Schmeckt Euch der Tee, dann könnt Ihr ihn im Anschluss auch kaufen, denn das Tushita ist auch ein Teegeschäft. Dazu bekommt Ihr dort auch alles was ihr zur Zubereitung braucht, Teeschalen inklusive.

Tee in der Lobby des Mandarin Orientals kann man das ganze Jahr genießen, aber in regelmäßigen Abständen gibt es Specials, u.a. mit Fashion Brands. Der Tee wird täglich von 14 bis 18 Uhr serviert und Ihr könnt Euch feine kleine Kunstwerke aus der Patisserie des Matsuhisa dazu bestellen.

Der Afternoon Tea im Hotel Vier Jahrezeiten findet in der Lobby des Hotels statt. Aus silbernen Samowaren kommt das Wasser für den Tee. Der Gast kann aus dreissig verschiedene Sorten wählen. Die Süßigkeiten kommen aus der Patisserie des Schwarzreiters, darutnter auch Scones mit Clotted Cream. Der Afternoon Tea findet jeden Donnerstag bis Sonntag von 15 Uhr bis 18 Uhr statt.

Das Teehaus im Englischen Garten befindet sich hinter dem Haus der Kunst auf einer kleinen Insel. Jedes zweite Wochenende von April bis Oktober könnt Ihr dort nach Voranmeldung an einer japanischen Teezeremonie teilnehmen. Sie wird vom Verein der Teeschule Urasenke in Kyoto durchgeführt. Der Unkostenbeitrag ist in etwa 8 Euro.

Die Unearthed Galerie in der Maxvorstadt ist spezialisiert auf künstlerische Keramik aus der ganzen Welt. Dazu kann man hochwertigen Tee von verschiedenen Teeplantagen aus Asien kaufen. Darüberhinaus bietet Marcel Karcher immer wieder Workshops an, wie zum Beispiel zum Thema Matcha.

Im Victorian Teahouse am Vitualienmarkt fühlt man sich ein wenig wie im fernen England. Dort könnt ihr stilecht Tee trinken: zu dem Tee wird clotted Cream aus Cornwall serviert oder man bestellt sich gleich ein ganzes Frühstück. In Schwabing befindet sich eine weitere Filiale des Vicotiran Tea House: der Browns Tea Bar.

Seit einiger Zeit ist das Berliner Teeunternehmen "Paper and Tea2 auch in München ansässig. Nach dem Laden in den Pasing Arkaden (Bild), hat nun auch ein Laden am Viktualienmarkt eröffnet. Neben dem Tee gibt es auch Matcha to Go und auch Tastings

Gut sortierter Teeladen in der Sendlinger Straße mit guter Beratung. An ihren Angaben habe sie mehr als 888 verschiedene Tees im Angebot. Aber auch Zubehör kann man hier kaufen, alles auf kleinem Raum und das schon seit fast 30 Jahren.
Lai fu bedeutet in Chinesisch “das Glück soll kommen”. Der Laden liegt in Neuhausen und hier bekommt Ihr vor allem taiwanesischen Oolong-Tee, aber auch anderen Tee inklusive die dazu passende Keramik. Ein Highlight sind die taiwanesischen Teezeremonien, die mehrmals im Monat stattfinden.
Das Letcha Cafe an der Münchner Freiheit widmet sich ganz dem japanischen Matchatee. Es ist das erste Matcha Cafe in München. Neben dem Tee gibt es Matchakuchen (zum Beispiel einen Cream-Cheese-Foam-Matcha). Darüberhinaus könnt ihr aber auch anderen Tee bestellen.