Das Jiro ist das zweite Lokal von Duc Nguyen und seiner Familie. Dieser Tatsache ist auch der Name geschuldet. Jiro ist japanisch und bedeutet „Das zweite Kind“. Während im „Shami“ Kitchen in der Marktstrasse in Schwabing der Fokus eher auf vietnamesischem Essen liegt, stehen im Jiro vor allem modern interpretierte Sushi Variationen auf der Karte.
Das Restaurant im Style einer japanischer Izakaya hat im Herbst 2021 im Westend eröffnet. An der Stelle am Messeplatz war davor ein Burger Restaurant und ein Italiener. Aber davon merkt man nun nichts mehr. Die Stühle aus Samt, schwarze Wände mit Tattoos und über der Bar ein Himmel aus Blumen. All das kommt am besten abends zur Geltung.
Dann kann man an der Bar einen Cocktail trinken oder stylische Sushi Variationen bestellen, die allerdings nicht mehr viel mit dem Orginal aus Japan zu tun haben. Das Jiro steht für eine asiatische Fusionküche mit internationalem Einschlag. Die Sushirollen werden zum Teil fritiert und es wird Mayonaise verwendet. Das muss wissen, damit man nicht mit falschen Erwartungen hier her kommt.
Wir haben das Restaurant mittags besucht, da ist die Karte leicht anders als am Abend. Auch hier kann man sich ein Dreigänge-Menu zusammenstellen, aber auch Bentoboxen werden angeboten. Darin enthalten zum Beispiel Reis und gebratener Fisch („Catch of the Day“), Edamame und eine Miso Suppe. Sushi bekommt Ihr selbstverständlich auch. Das ist nicht ganz so fancy wie am Abend, aber als leichte Mahlzeit tagsüber ideal.
Wir wollen unbedingt nochmals abends vorbeischauen und den Klassiker „Gegrillter Pulpo auf Paprikamiso mit pinken Zwiebel-Pickle & Katsuobushi“ probieren oder eine Trüffel-Salmon-Roll. Dann gibt es auch sogenannte Sharing Plates. Das ist ideal, wenn man mit Freunden das Lokal besucht, denn da bestellt man mehrere Gerichte und kann sie dann teilen.
Natürlich gehört zu einem gelungenen Abend auch Drinks. Die könnt Ihr Euch an den Platz bestellen, aber auch an der Bar trinken. Mit ihrem Blumenhimmel und dem dem Stadtplan von Tokio an der Wand ist sie definitiv das Herzstück des Lokals.
Wer im Sommer lieber draussen sitzt, der kann das auf der Terrasse vor dem Lokal tun. Diese wird gerade aufgebaut und bietet viel Platz für die Gäste.