Als ich ein Kind war, gab es die goldgelben Nockerl regelmäßig als Mittagessen. Wenn man genug Nockerl macht, wird aus der Vorspeise so ein Hauptgericht. Lange hab ich mich nicht mehr an die Griessnockerl herangetraut, denn die ersten Versuchen gingen gründlich schief. Nie habe ich die perfekte Konistenz hinbekommen, die ich den Grießnockerln meiner Mama gewohnt war. Entweder waren die Nockerl zu hart oder sie sind haben sich beim Kochen aufgelöst. Irgendwann hab ichs dann doch geschafft und jetzt verrate ich euch, wie man perfekte Griesnockerl macht.
Rezept Griessnockerl Suppe
Zutaten
- 1 Ei ( Größe M, zimmerwarm )
- 50g weiche Butter
- 80g Weichweizengrieß
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1 Messerspitze geriebene Muskatnuß
- Einige Stengel Petersilie
- 1 Liter Rinderbouillon oder Gemüsebrühe
Zubereitung
- Zuerst wird ein zimmerwarmes Ei zusammen mit 50g weicher Butter schaumig aufgeschlagen. Das kann mit mit dem Schneebesen oder einem Rührgerät machen. Ich verwende dazu den Thermomix.
- Als nächstes lasse ich 80g Weichweizengrieß einrieseln und gebe noch Salz, frische geriebene Muskatnuss und gehackte Petersilie dazu. Danach muß die Griessnockerlmasse erst mal 50 Minuten beim Zimmertemperatur quellen.
- In großen Topf Rinderboullion ( oder Gemüsebrühe ) zum Kochen bringen und dann nur noch leicht simmern lassen. Aus der Nockerlmasse mit zwei Esslöffeln die Griessnockerl formen und in den heissen Topf geben.
- Die Nockerl brauchen ca. 20 Minuten um in der Brühe gar zu werden. Dabei darf die Flüssigkeit nicht kochen.
Die Griessnockerlsuppe in vorgewärmten Tellern servieren und mit Petersilie oder Schnittlauch garnieren. Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!