Unverpacktläden gibt es ja bisher schon einige in München, aber den Unverpackt Wochenmarkt im Arnulfpark ist seit Mai 2023 neu in München. Mit dem Zero-Waste-Konzept möchte der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt neue Wege gehen und einen Modellversuch starten. Dabei sollen explizit auch regionale Erzeuger unterstützt werden. Unverpackt heißt, dass alle Besucher etwas zum Transport ihrer erstandenen Waren mitbringen, sei es Jutebeutel oder Glasflasche oder Tupperbox.
Für das Konzept haben sich mehrere Stände beworben und auch diese mussten sich umstellen. Sie bieten zum Teil Glasbehälter gegen Pfand an, was wirklich eine gute Sache für die Leute ist, die spontan was kaufen wollen.
Zu kaufen gibt es theoretisch, alles was es auf anderen Märkten auch so gibt. Fleisch, Käse, Brot, Obst und Gemüse. Folgende Stände findet Ihr auf dem Wochenmarkt: Kral – Hofmanufaktur mit Fleisch und Wurst, Krammer mit Fisch, Lilifer Sadak Feinkost mit Ölen und Gewürzen, Schroth Holzofenbäckerei sowie Weinbau Pasching.
Geöffnet hat der Wochenmarkt immer mittwochs von 11 bis 17 Uhr.
Stand: Juni 2024 Der Markt existiert leider nicht mehr.