Anders wie im stationären Handel, die Ihr Obst und Gemüse zum Teil aus ganz Deutschland und dem Ausland beziehen, legt der Online-Supermarkt Knuspr großen Wert auf die Zusammenarbeit mit kleinen Produzenten. Das schafft kurze Wege und sorgt für ein Maximum an Frische. Bei einem Großteil der regionalen Obst- und Gemüseprodukte liegen zwischen der Ernte und der Lieferung nur knapp sieben Stunden.
Neben frischen Lebensmitteln aus der Region gibt es auch auch Produkte in bester Qualität aus Münchner Genussmanufakturen. Mit dabei sind zum Beispiel der Kombucha von der First8 Manufaktur oder Kaffeebohnen von Man vs. Machine, Wildkaffee & Pacande. Die Eismanufaktur Ballabeni hat sogar eine exklusive Sorte für Knuspr entwickelt, die in Kürze erhältlich sein wird. Ein cremiges Vanilleeis mit Passionsfrucht. Aber auch ganz neue Manufakturen und deren Produkte könnt Ihr dort entdecken, wie zum Beispiel den Mozzarella von Ói Fra. Er schmeckt wirklich hervorragend, denn als Frischkäse ist Mozzarella umso besser, je früher man ihn verzehrt.
Der Gründer Agatino Pellizzeri sagt dazu: „Wir sind froh, mit Knuspr einen Partner gefunden zu haben, dem der individuelle Charakter regionaler Kleinbetriebe besonders am Herzen liegt.“ Weder Ballabeni noch Ói fra gibt es im Supermarkt zu kaufen. Begeistert haben uns auch die Lebensmittel vom Naturlandhof Brandl aus Reithofen. Bei Knuspr könnt ihr Mehl, Nudeln und Fleisch vom Aubrac Rind von dort beziehen.
Mit Eurer Bestellung könnt ihr regionale Produzenten unterstützen (wie die Gärtnerei Böck, Demeterhof Stockner, Spargel & Erdbeeren Gänger) und könnt aber jede Menge in dem 12.000 Artikel umfassenden Sortiment zu entdecken und habt das Beste aus „Supermarkt und Hofladen“. Insgesamt hat Knuspr dreimal mehr Bioprodukte im Angebot als ein herkömmlicher Supermarkt. Noch in diesem Jahr ist darüberhinaus geplant, die Palette regionaler Obst- und Gemüseprodukte während der Saison nochmals deutlich auszuweiten, so dass 80 Prozent der Waren aus dem Bereich aus der Region kommen.
Nachhaltigkeit bei Knuspr
In puncto Nachhaltigkeit hilft Knuspr den kleinen Betrieben, indem man gemeinsam an nachhaltigen Verpackungslösungen arbeitet. Das ist nur ein Punkt, wie Knuspr seine Partner unterstützt. Das Ganze ist Teil des Genuss-Helden-Programms, welches von Knuspr genau für diesen Zweck ins Leben gerufen wurde.
Nachdem die Waren bei Knuspr vom Produzenten angekommen sind, werden sie vor Ort in elektrisch oder mit Erdgas betriebenen Fahrzeuge zum Kunden gebracht. Pro Auslieferung können ungefähr 13 Einkäufe geladen werden. Damit entfallen viele individuelle Fahrten zum Supermarkt! Bestellen könnt ihr Euren Einkauf ganz stressfrei über die Knuspr App oder auf der Webseite von Knuspr. Euer Einkauf kommt auf Wunsch in einer Reusable Tasche, die Ihr dann bei Eurer nächsten Bestellung dem Fahrer wieder mitgeben könnt.
Kleiner Tipp: wenn Ihr beim Liefertimeslot flexibel seid, dann könnt Ihr weitere Synergien bündeln und Euch an bestehende Tour mit dranhängen. So schont Ihr zusätzlich die Umwelt.
Apropos Nachhaltigkeit. Waren, die kurz vor dem Ende ihrer Haltbarkeit stehen, werden als sogenannte „Rette mich Tüten“ angeboten. So werden insgesamt weniger Lebensmittel bei Knuspr verschwendet.
PS: Vom 18. bis 21. Mai 2023 verlosen wir drei Einkaufsgutscheine bei Instagram. Viel Glück!