Kürbisse in Hülle und Fülle

Habeker Hofladen

Viele kennen den Habeker Hof in Haar wegen seiner großen Auswahl an Kürbissen. Nun gibt es dort einen neuen Hofladen, der das ganz Jahr geöffnet ist.

Viele kennen den Habeker Hof sicher von den tollen Kürbissen, die er zur Herbstzeit verkauft. Nun hat sich das Sortiment deutlich erweitert, denn seit Mitte August 2023 gibt es nun neu in Haar einen Hofladen. Er liegt direkt auf dem Hof in einem ehemaligen Stall und ist sehr schön gestaltet. Das Highlight in der Mitte ist ein alter Traktor, der erste, den es auf dem Hof gab.

Frisches Gemüse & Bulldog Oldtimer | Foto: Monika Schreiner

Antonia Habeker hat schon länger von einer Möglichkeit geträumt, die Produkte aus eigener Erzeugung ganzjährig in einem eigenen Laden zu verkaufen. Neben den Kürbissen in allen Größen und Ausführungen (über 100 verschiedene Sorten), Safran, Wassermelonen und Artischocken ist das eigene Brot bzw. Mehl das Besondere am Habeker Hof. Denn die alte Landweizensorte „Eglfinger Zimbern“, die die Habeker anbauen, ist seit Jahrzehnten nicht mehr angebaut worden. Das Saatgut ist deshalb relativ ursprünglich. So ist es besonders gut geeignet für Allergiker, die die modernen Züchtungen nicht vertragen. Am Freitag backt Antonia Habeker zudem in der angeschlossenen Backstube in ihrem neuen Steinbackofen Brot, das sie dann verkauft solange der Vorrat reicht.

Bei Habeker gibt es Mehl aus einer alten Weizensorte | Foto: Monika Schreiner

Damit die Kunden auch ein reichhaltiges Angebot haben, arbeitet Antonia Habeker mit Partnerbetrieben aus der Region zusammen, die alle ungefähr aus dem Radius von 40 bis 50 Kilometer kommen. Denn Nachhaltigkeit und regionaler Anbau stehen im Fokus des Hofladens. Es gibt nur wenige Ausnahmen im Sortiment, zum Beispiel die Bioland Kürbiskerne aus Franken. Das hat aber den Hintergrund, dass Schnells ihre Produkte auch Vorort verarbreitet. Die Eier stammen vom Hofladen Betzinger, Milchprodukte kommen vom Pilch und die Wurst- und Fleischwaren beziehen sie vom Braumiller.

Zierkürbisse in Hülle und Fülle | Foto: Monika Schreiner

Wer mehr als einen Kürbis kaufen möchte, der kann sich einen kleinen Wagen im Eingangsbereich schnappen und mit seinen Schätzen dann in den Laden fahren zum Wiegen. Denn gerade die Kürbisse zum Schnitzen haben oftmals ein großes Gewicht.

Bezahlt wird dann alles an einer Selbstbedienungskasse. Sie funktioniert relativ einfach. Man scannt die Codes und bezahlt dann die Summe entweder mit Bargeld, Karte oder PayPal. Wer Hilfe braucht, von Donnerstag bis Samstag ist mittags Personal im Laden.

Hellween kann kommen | Foto: Monika Schreiner

Der traditionelle Kürbisgarten ist weiterhin wie jedes Jahr von Mitte August bis Ende November geöffnet.

Im Herbst gibt es auch andere Aktionen wie die Kartoffelernte. Auf dem Feld werden leere Säcke verkauft und dann geht’s los mit dem Kartoffeln einsammeln.

Öffnungszeiten Habeker Hofladen
Montag bis Samstag von 8 – 20 Uhr

Habeker Hofladen

Gronsdorfer Str. 22
85540
Haar
Deutschland

Mehr zu Thema EINKAUFEN:

Jules & Mel
IamYours Brautmode
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter