ISARBLOG Header 2022

A Better Story Conceptstore

Brigitte von Puttkamer, Kurt Raffeiner und Barbaros Blatter-Aslian eröffnen einen Concept-Store für grüne Mode & Lifestyle direkt an der Isar.

Update 2020: Leider wurde der Shop zu Ende Februar 2020 aufgegeben. Weiter geht’s in dem anderen Laden von Brigitte von Puttkamer About Given in der Baaderstrasse. Dort bekommt ihr einige der angebotenen Marken weiterhin.

Das Viertel um dem Gärtnerplatz wird grüner und grüner. Nicht dass es mehr Bäume gibt. Nein, es machen immer mehr Läden auf, die sich für ökologische Mode und Belange stark machen. Alle liegen mehr oder weniger fußläufig um den Gärtnerplatz. Neben dem Showroom des T-Shirt Labels „Greentee“ in der Klenzestrasse, „DearGoods“ am Glockenbach und in der Baaderstrasse, „Phasenreich“  in der Reichenbachstrasse, „Glore Store“ ebenfalls in der Baaderstrasse, gibt es seit Oktober „A better Story“ in der Auenstrasse – ein wahres Eldorado für Fans von Design und Green Fashion, trotz der nur fünfundzwanzig Quadratmeter großen Ladenfläche.

Seit 2008 betreibt Brigitte von Puttkamer den ABOUT GIVEN Laden – früher unter dem Name Glore Laden ( your globally responsible fashion store ) bekannt. Nun hat sie zusammen mit ihren Freunden Kurt Raffeiner und Barbaros Blatter-Aslian A BETTER STORY eröffnet. Der eine ist Fashionexperte, der andere Möbeldesigner. Wenn Ihr den Laden besucht, trefft Ihr immer einen von den Dreien an, denn sie wechseln sich ab mit der Betreuung. Trotz des wenigen Platzes schaffen sie es an die 30 Labels in ihrem Shop zu präsentieren. „A better Story“ ist ein eigenständiger Laden, im Gegensatz zum Glore Conceptstore, der Teil einer kleinen ( jeweils inhabergeführten ) Kette ist, die es außer in München auch noch in Hamburg, Augsburg, Nürnberg, Stuttgart und Luzern gibt.

A Better Story Fashion Shop Store Auenstrasse München - ISARBLOG
Greenfashion Schuhe von Veja | Foto: Monika Schreiner

Für ihr gemeinsames Projekt hatten Brigitte, Kurt und Barbados zuerst einen anderen Standort ins Auge gefaßt, als jedoch Brigitte von Puttkamers Friseur meinte, er gibt seinen Laden an der Isar vorübergehend auf, haben die Drei mehr oder weniger sofort ja gesagt. Der Conceptstore führt Herzensprojekte zusammen. Brigittes und Kurts Herzen schlagen für kleine Designerlabels, die teilweise noch im eigenen Atelier fertigen, Barbados Herz für Möbel, die er erwirbt und dann nach seinen Vorstellungen zu Unikaten umbaut. Die Ladeneinrichtung entstammt aus seinem Fundus an ausgefallenen Stücken und dient zugleich als Showroom. So entsteht ein gelungener Mix aus Mode, Beauty, Lifestyle, Möbelraritäten sowie ausgefallenen Ökolabels.

Ökologisch und fair produzierte Mode ist Brigitte von Puttkamer wichtig. Bereits mit zwölf Jahren hat sie angefangen ein politisches Statement zu setzen, indem sie Fleisch von ihrem Ernährungsplan gestrichen hat. Später hat sie als junge Modedesignerin angefangen, sich für ökologische Mode einzusetzen. Während in gewöhnlichen Stores das Sortiment nur nach modischen Gesichtspunkten zusammengestellt wird, werden in einem Ecofashion-Laden die Labels besonders unter die Lupe genommen. Es wird geprüft, ob Standards eingehalten werden, wo die Rohstoffe angebaut werden und wie produziert wird. Zertifizierungen wie GOTS sind wichtig. Oft verbergen sich hinter den Marken auch kleine interessante Firmengeschichten, deshalb auch der Name „A better Story“.

A Better Story Fashion Shop Store Auenstrasse München - ISARBLOG
Abel Parfum | Foto: Monika Schreiner

Folgende Marken bekommt Ihr unter anderem im Laden: Mud Jeans, Papier Tigre, Qwestion, 8 Eden Avenue. Darüber hinaus verkaufen die Drei auch noch Keramikblumentöpfe aus dem Iran von Khash Khash inklusive selbst gezogener Pflanzen. Meine Lieblinge aus dem Sortiment von „A better story“ sind die praktischen Taschen von Qwestion, die sich leicht vom Rucksack zur Umhängetasche umstylen lassen und die Fashionmarke „kowtow clothing“.

Das Interior des Conceptstores lebt von Kontrasten. Das „männliche“ Rauhe des fast bis zur Decke gefliesten Raums und die roughen Designermöbel – beides Berlinstyle – kreieren eine „scheinbar improvisierte“ Wohlfühlatmosphäre, auch für Frauen.

Mehr zu Thema EINKAUFEN:

Nebenan & Unverpackt
The Vegan Affair
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter