Sitzt man auf der Terrasse des Restaurants, fühlt man sich ganz weit weg, obwohl man eigentlich kaum fünf Minuten von Hauptbahnhof entfernt ist. Denn allein der Blick auf das Grün des alten Botanischen Gartens wirkt entspannend, von Lärm der Stadt keine Spur. Gemütliche Loungemöbel, große grüne Sonnenschirme, Palmen, Lichterketten und authentische italienische Küche. Antipasti, Pasta fatta in Casa mit dem richtigen Biss oder Fisch mit Zucchini und Fenchel. Alles leicht und beliebig kombinierbar. Für ein Dessert sollte auf jeden Fall auch noch Platz gelassen werden! Denn die Limone di Amalfi & Fior di Latte sind einfach ein Erlebnis.
Die Zutaten zu den Gerichten stammen zum großen Teil aus der Region und werden unter anderem von dem Gutshof Polting bezogen. Für VeganerInnen steht unter anderem „Artischocke mit Lauch, Sommertrüffel & Buchweizen“ oder eine Bowl Italiana auf der Karte. Dazu genießt man ein Glas Sauvignon Blanc oder einen Mango-Rosmarin-Spritz oder einen Limoncello High.
Das Sophia’s Restaurant gehört zum Charles Hotel. Deshalb ist das Restaurant auch beliebt bei den Gäste des Hotels. Das gibt dem Restaurant einem internationalen Flair und lässt auch bei den Gästen aus München ein wenig Urlaubsfeeling aufkommen. Ist es an einen Tag einmal ein wenig kälter, kann man auch innen im eleganten und lichtdurchflutende Restaurant Platz nehmen.
Übrigens gibt es seit kurzem einen neuen Küchenchef im Sophia’s. Thomas Beiglböck folgt auf Michael Hüsken, der ins Cafe Luitpold gewechselt ist. Beiglböck ist bereits seit 2021 im Sophias und ist nun vom Sous Chef nun zum Küchenchef aufgestiegen.