Das Wirtshaus Ayinger in der Au hat zusammen mit dem angeschlossenen Hotel „Marias Platzl“ im Jahr 2018 neu eröffnet. Die renommierten Interiordesigner von DREIMETA haben sowohl dem Inneren des Hotels als auch den Wirtshausstuben einen ganz eigenen Look verliehen. Grüne Fliesen, gepaart mit Kupfer an der Schank- und Zapfanlage, sowie viel Holz und Filz im Gastraum sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Besonders kreativ haben sich die Designer im Gastraum ausgelebt: Hier geht es bayerisch-zünftig zu, mit vielen historischen Bildern und charmanten Details an den Wänden.

Wirtshausklassiker
Das Wirtshaus besticht nicht nur durch sein zeitgemäßes Interior, sondern auch durch die Neuinterpretation bayerischer Wirtshausklassiker. Auf der Karte stehen neben einem 24 Stunden marinierten altbayerischen Schweinebraten mit rescher Kruste auch ein in geschäumter Butter gebackenes Wiener Schnitzel, Kalbsbries oder Kalbsleberscheiben. Dabei wird großer Wert auf regionale und saisonale Zutaten gelegt – so stammt der Saibling aus der Fischzucht Aumühle bei Wolfratshausen.

Vegetarische Gerichte
Ungewöhnlich ist auch die schöne Auswahl an vegetarischen Gerichten. Während andernorts oft nur Käsespätzle und Rahmschwammerl angeboten werden, gibt es im Ayinger in der Au kreative Alternativen wie Piccata vom Brezenknödel, gefüllte Nudeltascherl mit Radicchio, Feigen, Ziegenfrischkäse, gerösteten Walnüssen und Birnenspalten oder ein veganes Tomaten-Orangen-Risotto. Zum krönenden Abschluss empfiehlt sich das Champagner-Weißbier-Tiramisu – ein wahrer Traum. Die Gerichte sind so raffiniert, dass sie bei allen Besucherinnen und Besuchern gleichermaßen gut ankommen.

Burger und Bier
Trotz der modernen Interpretation müncherischer Küche bleibt das Ayinger in der Au ein gemütliches Nachbarschaftslokal mit tollen Aktionen. Am Wochenende kann man hier zum Brunch oder Weißwurstfrühstück einkehren, und unter der Woche locken besondere Angebote wie Bayerische Tapas (immer mittwochs) oder Burger und Bier (immer donnerstags).


Der Abend „Burger und Bier“ bietet sich im Ayinger in der Au geradezu an. Denn das Bier wird frisch vom Holzfass gezapft – und Burger gehören ohnehin zu den Lieblingsgerichten vieler Gäste. Zur Auswahl stehen zwei köstliche Burgervarianten:
- „Unser Wildester“ mit gezupftem Hirschfleisch, Blaukraut, Käse und Birne in einer Laugenbrioche
- „Die leichte Lola“ – die vegetarische Alternative mit Austernpilzen und Avocadocreme.
Das Ganze gibt es für 19,50 Euro inklusive einem halben Liter frisch gezapftem Ayinger Lager Hell. Los geht’s ab 17 Uhr!
Wirtsgarten
Ein Besuch in einem Wirtsgarten gehört einfach zum Münchner Lebensgefühl dazu. Das Wirtshaus liegt am Rande des Mariahilfplatzes, gleich neben dem Auer Mühlbach. Die Lage des Gastgartens im Innenhof des Ayinger in der Au macht ihn zu einem beliebten Ziel für Jung und Alt. Tagsüber spendet eine Kastanie angenehmen Schatten, und abends sorgen Lichterketten für eine gemütliche Atmosphäre.

Ein Brotzeitbrettl passt da perfekt dazu, aber Ihr bekommt auch ganz normales Essen von der Karte. Dazu ein kühles Bier aus traditionellen Maßkrügen rundet das Erlebnis ab. Zur Auswahl steht hauseigenes Bier aus der Ayinger Privatbrauerei wie das Ayinger Frühlingsbier, Jahrhundertbier oder die Bräuweisse. Das Bier kommt frisch aus dem Fass, wobei mehrmals täglich ein Neues angezapft wird. Immer wieder kommen die BesucherInnen auch in den Genuss von Originalwirtshausmusik mit Blasinstrumenten und Volksliedern. Der Garten mit 126 Plätzen kann übrigens auch für private Feiern gemietet werden genauso wie die angeschlossene Tagungs- und Veranstaltungslocation Kreszenz⁴. Hier kommt die Verpflegung ebenfalls vom Ayinger in der Au.