0 Gefällt mir

Bambule Bar

Die Bambule Bar ist das neueste Mitglied im stetig wachsenden #teamMURAL und befindet sich im Schwan Locke, dem ersten Locke Hotel in Deutschland.

München bietet seinen Gästen eine Vielzahl von schönen und aussergewöhnlichen Hotels. Mit dem Schwan Locke in der Landwehrstraße ist nun ein weiteres dazugekommen. Als Aparthotel wendet es sich in erster Linie an Longstay-Gäste. Deshalb verfügen auch alle Appartments über eine Kochnische. Wer keine Lust zum Selberkochen hat, findet im Erdgeschoss des Hotels eine einladende Alternative. Die Bambule! Bar ist Hotelbar, Restaurant und Wohnzimmer für Gäste aus dem Hotel und aus der Stadt. Die Einrichtung hebt sich sehr angenehm von den aktuellen Trends ab. Die Innenarchitekten von Fettle Design aus London haben ein stimmungsvolles Ambiente im Stil des Werkbunds aus den 1920er geschaffen. Der Werkbund wurde Anfang des 20. Jahrhundert gegründet, um „die Veredelung der gewerblichen Arbeit im Zusammenwirken von Kunst, Industrie und Handwerk“ voranzutreiben. Bei der Farbgestaltung der Bar hat man sich an die Werkbund-Ausstellung von 1927 in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung orientiert.

Bambule Bar im Hotel Schwan Locke in München | Foto: Locke Hotels

Die Macher der Bambule Bar sind Moritz Meyn und Wolfgang Hingerl, die auch das Sterne-Restaurant Mural sowie die Mural Bar erfolgreich betreiben. In der Küche steht Rico Birndt, der bereits im Lakeside ( Hotel Fontenay, Hamburg ), im Kadeau ( Kopenhagen ) sowie zuletzt im Pasture in Neuseeland gekocht hat. Der Küchenchef wurde eigentlich für ein anderes Projekt verpflichtet. Denn in Obersendling entsteht bereits das nächste Locke Hotel, das Wunder Locke. Dort dürfen wir uns auf das MURAL Farmhouse freuen. Ein Gewächshaus auf dem Dach des Hotels mit angeschlossenem Restaurant. Da es bei der Fertigstellung des Hotels zu Verzögerungen kommt und das Farmhouse erst im Frühjahr 2022 in Betrieb gehen wird, kocht Rico Birndt bis dahin in der Bambule Bar.

Der schöne Innenhof im Schwan Locke | Foto: ISARBLOG

Die Speisekarte der Bambule Bar bietet einige spannende Interpretationen der internationalen Küche, aber getreu der Mural Philosophie mit natürlich mit regionaler Prägung. So kommt der Fisch für die sehr gelungenen Fish & Chips ( 18€ ) nicht aus dem Nordatlantik, sondern aus dem Schliersee. Dazu gibt es sehr feine Dillchips, Gurkensalat und eine hausgemachte Remoulade.

Fish & (Dill)Chips mit Renke vom Schliersee, Remoulade und Gurke | Foto: ISARBLOG

Als weitere Hauptgerichte stehen Onglet mit Bohnen oder ein Katsu Sando ( japanisches Sandwich mit Schweinekotelett ) zur Wahl. Aus Ermangelung eines vegetarischen Hauptgerichts haben wir uns stattdessen für die gegrillte Aubergine mit Bergkäse, Petersilie und Kapern ( 12€ ) entschieden, von der wir uns mehr erwartet haben. Weitere Vorspeisen auf der aktuellen Bambule Speisekarte: Bambule Caesars Salad, Austern mit Basilikum Gratinee, Rinder Tatar und Seeforellen Sashimi. Als Nachtisch können wir den feinen Milchreis mit Erdbeeren und Oxalis empfehlen.

Aubergine mit Bergkäse, Petersilie und Kapern | Foto: ISARBLOG

Die Gerichte in der Bambule Bar sind irgendwo zwischen Premium Barfood und Hauptgericht eines Menu mit mehreren Gängen angesiedelt. Sehr fein gekocht, aber wer hier mit richtigem Hunger ankommt, muß mindestens zwei oder drei Gerichte bestellen.

Das Wort Bar im Namen kann leicht zu falschen Erwartungen führen. Wir sehen die Bambule Bar eher als Restaurant oder als Weinbar. Denn das Thema Cocktails wird für eine Hotel Bar eher ( noch? ) stiefmütterlich behandelt. Es gibt eine kleine Auswahl an klassischen Cocktails wie Negroni, Gin Basil Smash oder diverse High Balls und Gin Tonic Varianten. Hier hätten wir uns eigentlich ein wenig mehr Kreativität und „Bambule“ erwartet.

Die von Gastgeber Wolfgang Hingerl zusammengestellte Weinkarte liest sich dagegen ganz wunderbar: Grießel, Preisinger, Pranzegg, Seckinger, Saalwächter oder Clemens Busch liegen bereit und machen Lust auf die eine oder oder andere Flasche in geselliger Runde. Und hier liegt sicher auch momentan die Stärke der Bambule Bar. Spannende Weine gepaart mit ausgezeichnetem Essen, serviert von einem jungen Team, das Genuss und Spaß gekonnt vereint.

Bambule! Bar Sonntagsbrunch

Erbsenstulle: Erbse | Hüttenkäse | Dill | Kresse / Foto: ISARBLOG

Seit Anfang 2022 bietet die Bambule Bar auch einen Sonntagsbrunch an. Von 11 – 15 Uhr gibt es eine kleine aber feine Auswahl an Frühstücksgerichten an. Wir waren Ende Januar zu Gast und es hat uns sehr gut gefallen. Die gemütliche Möblierung der Bambule Bar ist wie gemacht für einen ausgiebigen Brunch und der entspannte Service des Bambule Team leistet seinen Teil zum gefühlten Rundumwohlfühlpaket.

Kale Benedict in der Bambule Bar | Foto: ISARBLOG

Für die Brunchkarte hat sich Rico Birndt ein paar wirklich tolle Gerichte einfallen lassen. Natürlich würde er eigentlich viel lieber bereits im Mural Farmhouse kochen, aber solange das noch nicht möglich ist, dürfen sich die Gäste beim Bambule Brunch über seine feinen Frühstückskreationen erfreuen. Unser Favorit war „Kale Benedict“: Grünkohl, pochierte Eier und Hollandaise auf einer Scheibe Sauerteigbrot. Mit Grünkohl konnten wir uns bisher noch nie anfreunden, aber dieser sautierte und süss-sauer marinierte Kale in Kombination mit den Eier und der Hollandaise hat uns echt begeistert.

Brioche, Seeforelle, Sauerampfer, Meerrettich | Foto: ISARBLOG

Aber auch die anderen Gerichten haben es uns angetan: Das feine Brioche mit gebeizter Seeforelle, Sauerampf & Meerrettich sowie das NoAvocado Brot aka Erbsenstulle mit Hüttenkäse, Kresse und Dill. Wer es gerne süss mag, darf sich die frisch gebackenen Waffeln mit weisser Schokolademousse und roten Früchten nicht entgehen lassen. Was für ein toller Duft, wenn die warme Waffel serviert wird!

Neben den üblichen Frühstücksgetränken solltet ihr unbedingt den hausgemachten Kombucha probieren. Nachdem wir mittlerweile einige Münchner Kombuchas wie Kombuco Fizz oder First8 auf ISARBLOG vorgestellt und kennengelernt haben, sind wir immer mehr zu zu Kombucha Fans geworden. Der Kombucha mit Johannisbeere und Beifuss in der Bambule Bar hat uns voll überzeugt und braucht sind nicht zu verstecken. Dieses feine Getränk und die verschiedenen Fruchtessigansätze machen richtig Lust auf das, was uns in dann im Mural Farmhouse erwarten wird. Doch bis im Mai dann hoffentlich soweit ist, solltet ihr unbedingt noch in die Bambule Bar zum Brunchen gehen! ✌🏻

Bambule Bar

im Hotel Schwan Locke
Landwehrstr. 75
80336
München

Mehr zu Thema RESTAURANT:

Sankt Annas
MONA
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter