Contemporary Bar

Mit der eleganten Contemporary Bar an der Münchner Freiheit hat Meike Zimmermann ihre erste eigene Bar mit Showroom und Eventfläche eröffnet.

Wer die neue Contempory Bar an der Münchner Freiheit betritt, würde niemals darauf kommen, daß diese Bar eigentlich nur durch Zufall entstanden ist. Denn eigentlich waren Meike Zimmermann und ihr Partner Tom Stock auf der Suche nach Geschäftsräumen für CALYXA, einer Wissensplattform für Gastronomen, als sie die Räumlichkeiten der ehemaligen Bank in der Leopoldstraße entdeckten. Als die Maklerin beiläufig erwähnte, daß für die ebenerdige Fläche eine Nutzungsänderung möglich sei, wurde Meike hellhörig und packte die Gelegenheit beim Schopf. Einige anstrengende und ereignisreiche Monate später hat die ehemalige Barchefin der Falk’s Bar im Bayerischen Hof allen Grund zum Strahlen. Seit Mitte Februar ist die Contemporary Bar nun von Dienstag bis Samstag geöffnet.

Drei Engel für Schwabing in der Contemporary Bar

Die Besucher der neuen Contemporary Bar sollen hier den Alltag und die Zeit vergessen. Darauf deutet auch das Logo mit dem Uhrwerk hin. Verantwortlich für das Wohl der Gäste sind neben Meike noch zwei weitere aussergewöhnliche Frauen: Julia Rahn ( vorher Kopper Bar München und Roomers Bar Frankfurt ) und Viktoria Ruderer ( vorher Falk’s Bar, Bayerischer Hof München ). Das rein weibliche Barteam geht auf einen lange gehegten Wunsch von Meike zurück. Mit soviel Knowhow und Charme hinter dem Tresen muß man sich um den Trinkgenuß in der neuen Bar keine Sorgen machen. Sowohl Meike ( World Class Finalistin von 2017 ) als auch Julia haben mit ihren Wettbewerbsfolgen gezeigt, daß sie zu den besten Mixolog*innen in Deutschland gehören. Alle drei sind bezaubernde Gastgeberinnen und stets souverän und aufmerksam im Umgang mit dem Gast.

Die Barkarte beginnt mit den Contemporary All Starts, gefolgt den persönlichen Favoriten der drei Bartenderinnen. Das sind sowohl Eigenkreationen Twist als auch Klassiker wie ein Side Car. Es gibt also viel zu entdecken und probieren. Wir können euch auf jeden Fall den „Remember The Maine“ ( Woodford Rye, Vermouth, Cherry Heering, Absinth ) oder den „Bulleit Proof Coffee“ ( 10 Years Bulleit Bourbon, Butter, Kaffee, Galliano & Ahorn ) empfehlen. Serviert werden die Drinks in den wunderbaren Gläsern von Riedel Glas, deren Glashütte wir im Dezember 2017 besucht haben.

Gimlet mit NonAlcohol Gin | Foto ISARBLOG

Stimmungsvolles Interior Design

Auch bei der Einrichtung der Contempory Bar hat Meike Zimmermann ein gutes Händchen bewiesen und auf die Dienste von Sebastian Zenker Interior vertraut. Die Wände erstrahlen in einem wunderschönen klassischen Blau, das auch noch kürzlich von Pantone zur Farbe des Jahres 2020 erklärt wurde. Blau ist eine schwierige Farbe in der Inneneinrichtung, aber hier funktioniert es mit den messingfarbenen Details und dem warmen Licht der Filamentlampen ganz wunderbar.

Interior Fotos: Ortwin Klipp ortwinklipp.de

Die Polsterstühle an der Bar und die Sitzgruppen laden zum Verweilen ein. Spannend ist auch das Konzept der Glasflächen zur Leopoldstraße, die mittels einer schaltbaren Folie undurchsichtig gemacht werden können. So kann das Umfeld auf Wunsch komplett ausgeblendet werden.

Showroom und Eventfläche mit Fotostudio

Brand Ambassador Frank Thelen bei der Eröffnung der Contemporary Bar
Brand Ambassador Frank Thelen bei der Eröffnung der Contemporary Bar | Foto: ISARBLOG

Doch schon eingangs erwähnt ist die Bar nur ein Teil der Räumlichkeiten in der Leopoldstraße. Im hinteren Bereich, der von Bar über eine Treppe zurgänglich ist, befinden sich ein Showroom für Eiswürfelmaschinen von Hoshizaki sowie eine Fläche für Events. Integriert ist auch eine Bar für Foto- und Filmaufnahmen. Hier werden vor allem Events und Workshops für Gastroprofis stattfinden. Aber die normalen Gäste der Contemporary Bar dürfen sich auf besonderes Veranstaltungen freuen.

Update: Die Bar wurde leider geschlossen.

Contemporary Bar

Leopoldstraße 77
80802
München

Mehr zu Thema BAR:

Charlatan Bar
Frau im Mond
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter