Wasser, Hopfen und Ruhe. Das sind die perfekten Voraussetzungen für eine Auszeit vom Alltag. All das bietet das Wellness- & Genusshotel Der Eisvogel in Bad Gögging inmitten der hügeligen niederbayerischen Landschaft und ganz nah an der Donau.
Wer hätte gedacht, daß aus einem kleinen Ausflugslokal mit drei Tischen eines Tages einmal eine so schöne Hotelanlage werden würde? Als die Familie Zettl 1949 die ersten gastronomischen Erfahrungen sammelte, gab es bereits einen Kurbetrieb in Bad Gögging, aber wie groß das Thema Wellness hier noch werden würde, konnte damals noch niemand ahnen.
Wellness und Erholung in Bad Gögging
Schon die Kelten und Römer kannten die Quellen von Bad Gögging. Sie nutzten in erster Linie die heilende Wirkung des Schwefelwassers. Die Überreste der römischen Therme kann man heute noch in der Kirche St. Andreas von Bad Gögging sehen, die nur kurzen Spaziergang vom das Wellness- & Genusshotel Der Eisvogel entfernt ist. Das ist das Schöne an Bad Gögging: Es ist überschaubar und eng mit der Natur verbunden. Gleich hinter dem das Wellness- & Genusshotel Der Eisvogel beginnen die Hopfenfelder. Der Lärm der Stadt scheint hier ganz weit weg, so daß man sich wirklich gut erholen kann.
Dafür sorgt auch der große Garten, der zum Wellness- & Genusshotel Der Eisvogel gehört und in dem sich die Gäste nach einem Saunagang abkühlen können. Wenn man Glück hat, dann sieht man dort vielleicht sogar einen Eisvogel. Denn der Name des Hotels kommt nicht von ungefähr. Hier am Wasser hat der heimische Vogel ideale Bedingungen. Entlang des Hotels fließt der Fluss Abens und hinter dem Badehaus des Hotels befindet sich ein kleiner Teich.
Das Badehaus ist besonders gelungen. Mit seinen großen Schiebetüren verbindet es drinnen und draußen. Bei schönem Wetter im Sommer bleiben die Türen geöffnet und im Winter hat man durch die großen Fenster eine schöne Aussicht in den Garten. Im gleichen Gebäudeteil befinden sich auch die Fitness- und Gymnastikräume. Dort wird regelmäßig Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik angeboten. Oder man nimmt an einer der Wassergymnastikstunden teil.
Die beruhigende Wirkung des Hopfen
Neben Schwimmbad, Saunabereich mit Dampfbad, Infrarot-, Bio- und Finnische Sauna und einem separaten Ruhebereich gibt es noch mehr Wellness im Untergeschoss. Hopfenstangen überspannen den Wartebereich und stimmen auf die Massage ein. Da Hopfen ja bekanntlich eine entspannende Wirkung hat und obendrein typisch für die Region ist, empfehlen wir eine der Hopfenanwendungen zu buchen. Zur Auswahl stehen Hopfenstempelmassage, Hopfenölmasseage, Hopfendoldenbad oder Hopfen-Salz Peeling, um nur einen Teil des Angebots aufzuzählen. Darüberhinaus gibt verschiedene (Moor-)Packungen und Peelings. Wer möchte, kann auch eine kosmetische Behandlung buchen. Besonders FreundInnen oder Paare, die sich mal eine Auszeit gönnen wollen schätzen das umfangreiche Wellness-Angebot im Eisvogel.
Traditionell und doch gemütlich: Die Einrichtung im Eisvogel
Diese Entspannung nimmt man mit auf die Komfortzimmer. Sie wurden 2021 von dem österreichischen Büro Geisler.Trimmel aus Brixlegg neu gestaltet und sind wirklich sehr schön geworden. Durch die sanften Rosttöne und die gelungene Kombination aus traditionellem Holz und modernen Samtlook strahlen sie Ruhe und Gemütlichkeit aus. Betritt man den Balkon hat man zudem einen schönen Blick auf die Hopfenlandschaft.
Zum Wohlfühlen und Entspannen gehört auch gutes Essen. Das findet Ihr im Restaurant des Hotels. Die Gäste des Wellness- & Genusshotel Der Eisvogel können à la Carte bestellen oder eine sogenannte „Verwöhnpension“ buchen. Sie umfasst neben dem Frühstück auch ein 4-Gang-Abend-Menü und das Mittagsbuffet im Spa-Bereich. Vegetarische oder vegane (nach Ankündigung) Varianten sind kein Problem. Wer am Abend kein Menü möchte, kann sich für die „Faulenzerpension“ entscheiden. Dann kann man man sich einfach von 9-17 Uhr mit dem Langschläfer-Frühstück und Snack Buffet im Bistro verpflegen.
Nach dem Abendessen steht die Hausbar bereit für einen kleinen Absacker. In der Bar vorrätig auch Blue Bird, den Gin des Hauses. An dieser Stelle muss der Service des 4 Sterne Superiors hervorheben werden. Denn alle Mitarbeiter, sei es im Restaurant, im Spa oder an der Rezeption sind sehr freundlich und zuvorkommend und tragen zur Wohlfühlatmosphäre bei.
Drei entspannte Ausflüge in die Umgebung
Wer nicht nur Wellness machen möchte, findet einige entschleunigende Alternativen in der Region. Sehr zu empfehlen ist eine Alpakawanderung mit Alpakas & Sein. Sie kann über das Hotel gebucht werden und wenn gewünscht, bringt ein Hotelshuttlle die Teilnehmer auch zu den Alpakas. Im Sommer finden zusammen mit den Tieren auch Yogastunden statt.
Aber auch eine Bootsfahrt kann entspannend sein. Die Donau mit dem Kloster Weltenburg ist nur 15 Kilometer vom Hotel entfernt. Hier könnt Ihr ein Schiff Richtung Kehlheim besteigen. Tickets könnt Ihr bereits im Vorfeld über die Tourismusinformation Bad Gögging buchen. Die Fahrt dauert ungefähr 20 Minuten in eine Richtung. Dabei passiert Ihr die Weltenburger Enge ( im Volksmund: Donaudurchbruch genannt ) eines der schönsten Getope Bayerns. Während der Wintermonate macht die Schifffahrt eine kleine Pause, aber bis in den Oktober hinein fahren regelmäßig Schiffe. In Kehlheim könnt Ihr entweder die Stadt besuchen oder einen kleinen Spaziergang auf die Befreiungshalle machen. Auf dem Rückweg könnt Ihr noch im Kloster Weltenburg einkehren. Sehenswert ist auf jeden Fall die berühmte Klosterkirche der Gebrüder Asam.
Bad Gögging ist übrigens Bayerns einziger Ort, der drei staatlich anerkannte Naturheilmittel aufweisen kann: Schwefelwasser, Mineral-Thermalwasser und Naturmoor. Wenn Ihr im Thermalwasser baden wollt, könntet Ihr auch die nahegelegene Limes-Therme besuchen.
Wir waren überrascht von den vielen Möglichkeiten, die das Hotel und die Region ihren Gästen bieten. Abgerundet wurde der Aufenthalt besonders durch die herzliche Betreuung der Familie Zettl-Feldmann, die mit drei Generationen im Hotel präsent ist und für eine sehr familiäre Atmosphäre sorgt.
Vielen Dank für die schönen Tage in Bad Gögging!