#bestofmunich

Unsere besten Tipps für HAIDHAUSEN

Am Samstag 25.06.2022 finden in Haidhausen wieder die Hofflohmärkte statt. Abgesehen davon gibt es noch viele weitere Gründe, um in "unser" Viertel zu kommen.

Wenn am Samstag, den 25.06.2022 die Hofflohmärkte Haidhausen stattfinden, ist sicher wieder Ausnahmezustand in „unserem“ Viertel. Abgesehen von den reizvollen Hinterhöfen, die man dabei entdecken kann, gibt es noch viele weitere Gründe um am Samstag nach Haidhausen zu kommen.

Der Stadtteil Haidhausen zeichnet sich aus durch eine Vielzahl von Cafes, Restaurants, Läden und ein umfangreiches kulturelles Angebot. Das Viertel verfügt über den höchsten Anteil an Bausubstanz vor 1914 in München. Ursprünglich war Haidhausen ein Viertel für die ärmere Bevölkerung, das Ende des 19. Jahrhunderts im Stil der Neurenaissance und Neubarock entlang der Rosenheimer Straße entstand.

Das Franzosenviertel Haidhausen

Um viel neuen Wohnraum zu schaffen, wurde der symmetrisch angelegte Stadtteil besonders dicht besiedelt. Die Straßen wurden nach Orten siegreicher Schlachten des Deutsch-Französischen Kriegs von 1870/71 benannt und somit bekam Haidhausen den Namen Franzosenviertel. Nirgendwo in München ist das Savoir-vivre, die französische Lebenskunst so stark zu spüren wie hier.

Unsere besten Tipps für HAIDHAUSEN
Foto: ISARBLOG
Cafe Miu

Wer länger durch Viertel streift, der hat sicher auch irgendwann mal Hunger. Wenn es schnell gehen soll und obendrein noch lecker, der schaut im Cafe Miu vorbei. Es gibt unter anderem Kuchen, guten Kaffee und Bánh Mì in verschiedenen Variationen.

Sedanstr. 39
81667
München
bici bavarese fahrräder vintage rennrad shop werkstatt münchen haidhausen
Solo Bici

2018 ist in der Pariser Straße der Vintage Rennrad Shop Bici Bavarese eingezogen. Mittlerweile sind zwei der ursprünglich drei Gründer mit Bici Bavarese in die Maxvorstadt gezogen. Fabian führt nun alleine den Laden in Haidhausen unter dem Namen Solo Bici und verkauft weiterhin Vintage Rennräder.

Pariser Str. 36
80333
München
Unsere besten Tipps für HAIDHAUSEN
1260 Grad

Wer schöne Keramik liebt, ist bei Petra Fischer genau richtig. Der Laden 1260 Grad ist jedoch mehr als nur ein Keramikgeschäft. Es ist ein Ort voller Inspirationen und Geschenkideen wie Kerzen und schöne Postkarten. Alles liebevoll dekoriert im Vintage Look.

Sedanstr. 27
81667
München
heartbeet DSC 3616
Heartbeet

Mit dem Heartbeet haben Andreas Krauß und Peter Kießling ein echtes Herzensprojekt eröffnet. Regionalität und Saisonalität sind den zwei Gründern sehr wichtig. Die Zutaten kommen möglichst von Anbietern aus der Umgebung.

Rosenheimer Str. 109
81667
München
Anzeige
Unsere besten Tipps für HAIDHAUSEN
Love Kids Wear

Noch ein toller Laden in der Sedanstraße: Love Kids Wear. Dort kann man nun schöne Kindermode kaufen. Auch wer Kleinigkeiten zum Verschenken für Geburtstage sucht, ist hier richtig.

Sedanstr. 11
81667
München
Wineslingers Weinhandel Events Verkostungen München Haidhausen
Wineslingers

Bei den Richard und Max bekommt ihr eine tolle Auswahl an Weinen von jungen deutschen Winzern. Die Wineslingers, wie sich die beiden nennen, bieten jedoch viel mehr als ein gewöhnlicher Weinladen. Neben den regulären Öffnungszeiten gibt es abends regelmäßig Weinverkostungen und andere Events im Laden. 

Milchstr. 10
81667
München
Unsere besten Tipps für HAIDHAUSEN
Bordeauxplatz

Der Bordeauxplatz im Herz von Haidhausen ist einer der schönsten Plätze von München. Im Gegensatz zu den umliegenden Straßen des Franzosenviertels erinnert sein Name nicht an einen Kriegsschauplatz, sondern an die seit 1964 bestehende Städtepartnerschaft mit Bordeaux. Auf dem Rasen vor dem Brunnen kann man sich wunderbar zum Picknicken niederlassen.

Bordeauxplatz / Wörthstraße
81667
München
Lotti Bar Cafe Haidhausen München
Lotti Bar

Das Tochter-Vater Duo Lotti & Sebastian betreibt seit August 2021 die Lotti Bar. Das Lokal mit Retro-Charme ist schnell zum beliebten Treffpunkt geworden. Es gibt kleine Gerichte für die Mittagspause, Kaffee & Kuchen und diverse alkoholische Getränke um je nach Lust und Laune dem Daydrinking zu fröhnen oder den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Pariser Str. 40
81667
München
Unsere besten Tipps für HAIDHAUSEN
Spezlwirtschaft

Bayrisch und trotzdem modern sind die Gerichte in der Spezlwirtschaft. Spinatknödel, Wiener Schnitzel, Rahmfleckerl und vieles mehr – Wer nach dem Flohmarkt noch einkehren will, ist hier goldrichtig. Ab 17 Uhr ist die Spezlwirtschaft geöffnet.

Pariser Str. 34
81667
München
Pain aux Raisins und Cappuccino bei Claude und Julien
Claude & Julien

Keine Ahnung, ob Claude & Julien ihre Bäckerei ganz bewußt im Franzosenviertel eröffnet haben. Auf jeden Fall möchten wir die Beiden hier nicht mehr missen. Wer das kleine Ladencafe betritt, hat sofort den Duft von frischem Baguette in der Nase. Durch eine Wandöffnung kann man den aus der Bretagne stammenden Bäckermeister Julien bei der Arbeit zusehen. 

Elsässer Str. 11
81667
München

Unsere Besten Tipps in Deinem Postfach!

ISARBLOG Newsletter

Möchtest Du die angesagtesten Cafes, Restaurants und Shops in München kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere neuesten Tipps zu erhalten:

Newsletter

Aktuelle Veranstaltungstipps

festival

Superbloom Festival 2022

Workshop

ArtSchnitzel goes Kunstareal

Theater

42. Oberammergauer Passionsspiele

festival

Kulturstrand Corneliusbrücke