Das Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) hat sich stets zum Ziel gesetzt, Bewahrer von Kunstwerken zu sein, die aus dem flüchtigen, städtischen Ökosystem stammen. Nun blicken die Gründer Stephanie und Christian Utz auf 25 Jahre Sammeltätigkeit zurück.
Die Anfänge der MUCA Sammlung reichen zurück in das Jahr 1998. Heute zählen zur MUCA Sammlung bedeutende Werke von Künstlern*innen aus den Bereichen der Urban und Contemporary Art. Die Kernsammlung umfasst Künstler*innen, die in den 2000er Jahren bekannt geworden sind. Damals waren viele dieser Künstler*innen aufstrebende Newcomer. Heute kann das MUCA mit großem Stolz sagen, dass diese Künstler*innen etablierte, internationale Größen der zeitgenössischen Kunstwelt sind.
Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums präsentiert die MUCA Sammlung ausgewählte Werke und Objekte, welche repräsentativ für die langjährige, persönliche Leidenschaft des Sammlerpaars stehen sowie die epochale und gesellschaftliche Entwicklung der Urban und Contemporary Art thematisiert.
Viele der Künstler*innen der MUCA Sammlung wurden von verschiedenen Strömungen beeinflusst, die von der Pop Art über die figurative Malerei bis hin zu Graffiti und soziopolitischer Kunst reichen. Es ist gelungen, Vertreter*innen dieser Stilrichtungen mit ausgewählten, ikonischen Werken in die Ausstellung zu integrieren. So gibt die Ausstellung einen Überblick darüber, wie Künstler*innen dazu beigetragen haben, die Ästhetik und die Ideen einiger der wichtigsten Richtungen der zeitgenössischen Kunst weiterzuentwickeln.
Text: MUCA