ausstellung
Banksy - Blumenwerfer

MUCA Jubiläumsausstellung „25 Years“

07.10.2022
— 02.04.2023
MUCA

Seit 25 Jahren sammeln die beiden MUCA Gründer Stephanie und Christian Utz Werke von Künstlern*innen aus den Bereichen der Urban und Contemporary Art.

Das Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) hat sich stets zum Ziel gesetzt, Bewahrer von Kunstwerken zu sein, die aus dem flüchtigen, städtischen Ökosystem stammen. Nun blicken die Gründer Stephanie und Christian Utz auf 25 Jahre Sammeltätigkeit zurück.

Das Sammlerpaar Christian und Stephanie Utz | Foto: Monika Schreiner

Die Anfänge der MUCA Sammlung reichen zurück in das Jahr 1998. Heute zählen zur MUCA Sammlung bedeutende Werke von Künstlern*innen aus den Bereichen der Urban und Contemporary Art. Die Kernsammlung umfasst Künstler*innen, die in den 2000er Jahren bekannt geworden sind. Damals waren viele dieser Künstler*innen aufstrebende Newcomer. Heute kann das MUCA mit großem Stolz sagen, dass diese Künstler*innen etablierte, internationale Größen der zeitgenössischen Kunstwelt sind.

Die Telefonzelle mit Axt von Banksy ist ein Protest gegen deren Abschaffung 

Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums präsentiert die MUCA Sammlung ausgewählte Werke und Objekte, welche repräsentativ für die langjährige, persönliche Leidenschaft des Sammlerpaars stehen sowie die epochale und gesellschaftliche Entwicklung der Urban und Contemporary Art thematisiert.

Viele der Künstler*innen der MUCA Sammlung wurden von verschiedenen Strömungen beeinflusst, die von der Pop Art über die figurative Malerei bis hin zu Graffiti und soziopolitischer Kunst reichen. Es ist gelungen, Vertreter*innen dieser Stilrichtungen mit ausgewählten, ikonischen Werken in die Ausstellung zu integrieren. So gibt die Ausstellung einen Überblick darüber, wie Künstler*innen dazu beigetragen haben, die Ästhetik und die Ideen einiger der wichtigsten Richtungen der zeitgenössischen Kunst weiterzuentwickeln.

Text: MUCA

MUCA Jubiläumsausstellung „25 Years“

07.10.2022
— 02.04.2023
Mittwoch bis Sonntag 10-18 Uhr geöffnet / Donnerstag 10-20 Uhr geöffnet
MUCA
Hotterstraße 12
80331
München

ISARBLOG Newsletter

Auf ISARBLOG zeigen wir Dir die angesagtesten Cafes, Restaurants, Shops und vieles mehr. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere neuesten Tipps zu erhalten!

Newsletter

Aktuelle Veranstaltungstipps

ausstellung
Nespresso Popup Cafe
Food Event
Amarone Urban Style