„Freischwimmen meets Rodeo“ heisst die Verschmelzung zweier Festivals der Freien Szene im Bereich Tanz, Theater und Performance. Veranstaltet wird das neuntägige Doppelfestival vom HochX und hat unter anderem die Lothringer13, das Import Export, schwere reiter und das muca als Veranstaltungsorte.
Das Festival bietet vom 7. bis 15. Oktober 2022 spannende Positionen, die u.a. im Rahmen des Austausch- und Residenzprogramm entstanden sind. Die beiden Kuratorinen Ute Gröbel und Antonia Beermann haben zusammen fünfzehn Produktionen ausgewählt. Zu sehen sein werden zum Beispiel die Performance des querfeministischen Kollektiva „Chicks“, das Tanzstück Parotia von Léonard Engel oder eine Varieténacht von Criptonite. Auf dem Programm stehen ferner Worskshops, Diskussionen und Parties. Aber auch Interventionen im öffentlichem Raum, wie Die Soziale Fiktion und Rosalie Wanka und Kassandra Wedel.
Bisher fand das Rodeo Festival der Plattform für Tanz und Theater aus München immer unabhänig statt. Das Doppelfestival verspricht spannende neue Impulse. Das Festival will zeigen, wie vielfältig und lebendig die freien darstellenden Künste sind und lädt zum Entdecken, Diskutieren und Feiern ein.