Auf der Fläche des ehemaligen Kaufhofs am Stachus wird klassische Musik als urbanes Erlebnis zelebriert. Das Thema dieses Jahr ist „Dein bester Deal!“. Das ist eine Anspielung auf die Location des ehemaligen Kaufhauses (wo immer wieder Zwischennutzungen stattfinden) und beleuchtet den Dreiklang Klassik, Konsum und Kommerz.
Auch dieses Jahr bürstet das 13 köpfige Künstlerkollektiv die herkömmliche Präsentation klassischer Musik wieder ordentlich gegen den Strich. So entsteht eine Mischung aus Performance, Installation und Musiktheater. Die Konzerte finden vom 13. bis zum 18. Oktober 2024 jeweils um 20 Uhr statt.
Los geht es mit HIDALGO TOI TOI TOY ( mit Klassik, Elektro und Popsongs gepaart mit einer Tanzperformance). Es folgen HIDALGO SELL YOUR SOUL (Klassik mit einer immersiven Performance) und HIDALGO 60 MINUTES OF UTOPIA (eine Reise mit dem Sänger Andrew Munn in eine utopische Welt). Zum Abschluss etwas ganz Besonderes: HIDALGO FINE DINING im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz. Drei Sängerinnen umsorgen die Gäste in einer kulinarischen Performance.
Die Künstlerische Leitung des Festivals haben erstmals Anne Keckeis (Cellistin und Konzertdramaturgin) und Gregor A. Mayrhofer (Pianist, Dirigent und Komponist) inne.
Mit „Street Art Song“ fanden bereits im September 2024 über die Stadt verteilte Minikonzerte statt, die erstmals auch mit einer HIDALGO-Radl-Tour gezielt angesteuert wurden.