ISARBLOG Header 2022
Verkauf

Indiebookday München 2024

Der Indiebookday findet dieses Jahr am 16.03.2024 in München machen wieder viele tolle Buchhandlungen mit.

Der Indiebookday findet dieses Jahr am 16.03.2024 in ganz Deutschland statt, auch in München.

Wie bekommt man als kleiner unabhängiger Verlag mehr Aufmerksamkeit? Ganz einfach, indem man Synergien schafft. Aus diesem Gedanken heraus wurde der Indiebookday geschaffen. Was sich amerikanisch anhört, wurde 2013 in Hamburg geboren. Verantwortlich dafür war der Mairisch Verlag, dessen Idee sich schnell in der ganzen Bundesrepublik verbreitete. In den Folgejahren kamen Buchhandlungen aus Italien, den Niederlanden, Portugal, Großbritannien und sogar Brasilien dazu.

Wie auch beim Recordstore Day stehen an diesem Tag die kleinen unabhängigen Verlage im Fokus. Sie tragen wesentlich zur Vielfalt der deutschen Verlagslandschaft bei und sind oftmals Sprungbrett für Nachwuchsautoren oder Nischenthemen eine Stimme geben.

2021 wird der Indiebookday Ende März zum zehnten Mal begangen. Am Indiebookday finden normalerweise den ganzen Tag ganz unterschiedliche Aktionen statt: Lesungen, Buchvorstellungen, spezielle Aufsteller in den teilnehmenden Buchhandlungen und vieles mehr.

Wer an diesem Tag ein Buch aus einem der Verlage kauft, soll es auf seinen Social Media Accounts mit dem Hashtag #indiebookday teilen.

Indiebook Challenge bei Instagram

Von März 2018 bis März 2019 fand zum ersten Mal auf Anregung von Sarah Käsmayr (Maro Verlag) eine Indiebook Challenge statt. Über 52 Wochen sollten Bücher aus den kleinen Verlagen gelesen werden und unter #indiebookchallenge gepostet werden:
https://www.instagram.com/indiebookchallenge/

Indiebookday am 16.03.2024

Der Indiebook Day findet dieses Jahr am 16.03.2024 statt. Folgende waren 2018 mit dabei:

  • Buchhandlung Lentner im Rathaus (Altstadt)
  • Buch in der Au (Au)
  • Buchhandlung am Wettersteinplatz (Giesing)
  • Buchhandlung Huth (Hadern)
  • Buch & Cafe Lentner (Haidhausen)
  • Literatur Moths (Isarvorstadt)
  • Buchhandlung am Partnachplatz (Mittersendling)
  • Blattgold-Literatur (Moosach)
  • Buch & Bohne (Schlachthofviertel)
  • Buchhandlung am Hohenzollernplatz (Schwabing)
  • Sendlinger Buchhandlung (Untersendling)
  • Büchergalerie Westend (Westend)
  • Lese & Lebe Buchhandlung (Westpark)
  • Rauch und König (Schwabing)

Aufgrund des Virus fand der Tag 2021 und 2022 fast nur online statt. Nun wird es wohl wieder einige Aktionen vor Ort geben. Wie Büchertische oder Autorenbesuche in den Buchhandlungen.

So fuktioniert es: Kauft ein Buch aus einem unabhängigen/kleinen/Indie-Verlag, postet ein Foto des Covers des Buches auf Social Media (Facebook, Twitter, Instagram) und verwendet den Hashtag #Indiebookday

Unabhängige Verlage in München sind zum Beispiel der Hirschkäfer Verlag. Aber auch die Edition Tingeltangel sowie die Verlage Morisken, Franz Schiermeier, Austernbank, Susanna Rieder und der Schillo Verlag zählen dazu.

Das Plakat des Indiebookdays aus dem Jahr 2023

Zum Beispiel waren die Die Münchner Buchmacher 2022 zu Gast bei der Buchhandlung Rauch und König und zeigten eine breite Auswahl von preisgekrönten Kinderbüchern und Romanen, aber auch Lyrik, Krimis sowie Sachbücher über die Münchner Street Art Szene oder die Interkulturalität der Historie Bayerns.

Indiebookday München 2024

Samstag 16. März 2024
10:00 Uhr
Diverse Buchhandlungen
Weitere Veranstaltungstipps
ausstellung
Monira Al Qadiri
Messe
Weinviertel DAC Verkostung
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Auf ISARBLOG stellen wir die besten Cafes, Restaurants, Shops, Events und vieles mehr vor. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um alle zwei Wochen unsere neuesten Tipps für München zu erhalten!