Martin Kießling

Kopfkino Live

24.06.2022
— 26.06.2022
Stadtraum München

Kopfkino Live ist eine Reihe des Theaters HochX. Es handelt sich dabei um Streifzüge durch die Stadt München.

Die Stadtspaziergänge gibt es als Videos und Podcasts zum Abrufen, aber auch live. Die Podcast-Serie erscheint seit Frühjahr 2020 regelmäßig auf dem Kanal des HochX und dem Kanal auf Acast. Beim Abrufen entstehen keine Kosten. Bislang sind 21 Folgen online, bis Ende des Jahres werden es 25 Folgen sein.

Kopfkino – Stadtspaziergänge nimmt die ZuhörerInnen auf literarische Hörgänge durch München mit. Jede Folge eine Wanderung durch die Stadt: Hörspiele geschrieben von wechselnden AutorInnen, gesammelt und gelesen von der Schauspielerin Henriette Fridoline Schmidt, vertont und produziert von Benno Heisel. Bei der Wahl der Wege und Genres sind die Schreibenden völlig frei.

Kopfkino live
Benno Heisel und Henriette Schmidt unterwegs im Stadtraum | Foto: Martin Kießling

So entsteht ein vielfältiger literarischer Stadtplan, der immer weiter wächst. Kopfkino ist ein Podcast zum Stadtwandern, Streunen, Entdecken. Einfach Kopfhörer aufsetzen und los spazieren!

Neben den Podcasts arbeitet das Team auch an Live-Performances der Texte vor Ort im Stadtraum. Die Folge #22 „Au“ und wurde von Rinus Sizle, Denijen Pauljević und Neutro geschrieben. Für die Regie ist Franziska Angerer verantwortlich.

Zusammen mit den Protagonistin Henriette F. Schmidt und der mobilen Kopfkino-Orgel Benno Heisel wandern die Teilnehmer durch die Au. Ein Stadtteil, in dem man so intensiv wie kaum irgendwo rasende Veränderungen ablesen kann. Als 1873 das Theater gebaut wurde, das heute das HochX ist, waren die Hauptberufe hier laut Gemeindechronik noch „Ameisensammler, Makkaronimacher und Köhler“. Heute: Luxussanierung, Hippster-Bars und Neubauviertel. Diese Veränderlichkeit wird zum Ausgangspunkt der vier Autoren.

 Der Startpunkt der Tour ist der Spielplatz im Kronepark am Nockerberg. Die Tickets kosten 14 Euro bzw 9 Euro ermässigt.

Text: Theater HochX

Kopfkino Live

24.06.2022
— 26.06.2022
Stadtraum München

ISARBLOG Newsletter

Auf ISARBLOG zeigen wir Dir die angesagtesten Cafes, Restaurants, Shops und vieles mehr. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere neuesten Tipps zu erhalten!

Newsletter

Keine Tipps mehr verpassen!

Melde Dich jetzt gleich für unseren monatlichen ISARBLOG Newsletter mit vielen Tipps an: