ISARBLOG Header 2022
Theater

Like Lovers Do

Die neue Inszenierung "Like Lovers Do" in den Münchner Kammerspielen setzt sich mit der antiken Erzählung rund das Leben der Medusa auseinander.

Medusa wurde von Poseidon vergewaltigt. Daraufhin war Athene so erzürnt, dass sie Medusa in eine Gestalt mit Schlangenhaaren verwandelte, die alle, die sie ansehen, in Stein verwandelt. Viele Helden versuchten daraufhin ihre Macht zu brechen, nur Perseus gelang es mit Hilfe von Athene, Medusa zu besiegen. In dem Text der Theaterautorin Sivan Ben Yishais geht um das Aufzeigen patriarchaler Rollenbilder als kultur- und epochenübergreifendes Gewaltsystem, welche sich durch Duldung und Unterstützung reproduzieren.

Like Lovers Do
Münchner Kammerspiele: Like Lovers Do (Memoiren der Medusa) | Foto: Krafft Angerer

Sivan Ben Yishai, die Autorin von „Like Lovers do“, wurde von der Zeitschrift „Theater heute“ zur „Dramatikerin des Jahres 2022“ gewählt. Der Abend, der auch zum Theatertreffen 2022 nach Berlin eingeladen wurde, wurde inszeniert von der Regisseurin Pınar Karabulut. Es spielen Gro Swantje Kohlhof, Jelena Kuljić, Bekim Latifi, Edith Saldanha und Mehmet Sözer. Die Produktion wurde zuletzt in der Spielzeit 2021/22 am 19.07.2022 gezeigt und in die Spielzeit 22/23 übernommen. Momentan ist die Produktion für den NESTROY Preis 2022 nominiert in der Rubrik „Beste Aufführung“, der am 13. November 2022 verliehen wird. 

Die nächste Aufführung findet am 25.3.2023statt!

Like Lovers Do

25.02.2023
— 07.05.2023
Münchner Kammerspiele
Maximilianstraße 26
80539
München
Weitere Veranstaltungstipps
ausstellung
Monira Al Qadiri
Messe
Weinviertel DAC Verkostung
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Auf ISARBLOG stellen wir die besten Cafes, Restaurants, Shops, Events und vieles mehr vor. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um alle zwei Wochen unsere neuesten Tipps für München zu erhalten!