ISARBLOG Header 2022
ausstellung

City Lights

Max Zorns neueste Tape Art Arbeiten sind ab Oktober 2022 im MUCA in der Ausstellung "City Lights" zu sehen.

Der niederländische Künstler Max Zorn erschafft eine ganz eigene Bildsprache mit einem vermeintlichen Alltagsgegenstand: dem Paketband. Das braune, jedem wohlbekannte, Klebeband lässt Max Zorn zu eigenständigen Bildwelten erleuchten. Entwickelt hat der Künstler diese “Tape Art“ in Amsterdam, wo er seine atmosphärischen Portraits an Straßenlaternen befestigte, in deren Licht die Bilder nachts ihre magische Wirkung entfalteten. Im Tandem mit der sich entwickelnden Technik entstanden zunehmend komplexere, großformatige Werke, die heute in renommierten Galerien und auf den großen Kunstmessen der Welt zu bewundern sind.

City Lights im muca Bunker in München | Foto: Veranstalter

Zorns Werke sind seit Jahren ausverkauft und so war es eine Herausforderung  eine umfangreiche Sammlung zusammenzutragen. „City Lights“ ist die erste Ausstellung dieser Art, die Leihgaben und Auftragswerke des Künstlers aus verschiedenen Schaffensphasen zusammenbringt.  

Sie erspürt die Suche des Künstlers nach emotional bedeutsamen Momenten.  Oft verstärkt durch die Gegenüberstellung der einzelnen Person und einer überwältigenden Umgebung. Es sind vor allem die Städte, die Zorn hier als Bühne dienen.

Max Zorn bei der Arbeit in Krefeld | Foto: Veranstalter

 „Nicht nur hat meine Kunst ihre Anfänge an den Straßen-Lichtern von Amsterdam gefunden. Ich entfalte meine Geschichten auch oft vor der Kulisse nächtlicher Skylines. Von  schimmernden Wolkenkratzern bis zu den glimmenden Zigaretten in dunklen Speak-Easy-Bars, hinter jedem Licht steckt ein Leben voller Sehnsucht und Herausforderungen. Und all dies berührt sich, manchmal flüchtig, manchmal im Kollisionskurs. Diese Gleichzeitigkeit von Intimität und Anonymität  bildet das perfekte Ambiente für die inneren Auseinandersetzungen meiner Protagonisten.“ so Zorn.

Text: Veranstalter

City Lights

21.10.2022
muca
Hotterstraße 12
80331
München
Weitere Veranstaltungstipps
ausstellung
Monira Al Qadiri
Messe
Weinviertel DAC Verkostung
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Auf ISARBLOG stellen wir die besten Cafes, Restaurants, Shops, Events und vieles mehr vor. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um alle zwei Wochen unsere neuesten Tipps für München zu erhalten!