Die Ausstellung „Meredith Monk. Calling“ zeigt Arbeiten aus sechs Jahrzehnten. In ihren Werken bewegt sich Meredith Monk frei zwischen Musik, Theater, Tanz, Video und Installation und hat dabei Generationen von KünstlerInnen beeinflusst. Sie gilt als Wegbereiterin der ortsspezifischen Performance. Im Mittelpunkt ihrer Kunst steht die menschliche Stimme. Im Auditorium werden dazu Filme der Künstlerin gezeigt.

Die Ausstellung im Haus der Kunst ist die erste in Europa, die sich dem immersiven Teil des Werks von Meredith Monk widmet. Der Zuschauer kann mittels multisensorischer und innovativer Präsentation die Werke Monks erfahren. Die Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin und The House Foundation for the Arts entwickelt.

Am 15. und am 17. Februar 2024 wird „Meredith Monk im Rahmen der Reihe TUNE ein Konzert geben. Mit dabei sind die Mitgliedern ihres Vokalensembles: Katie Geissinger und Allison Sniffin. Am 16. Februar 2024 wird sie ein KünstlerInnengespräch mit Adam Shatz führen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 3. März 2024 zu sehen. Unbedingt mitbringen sollte man Zeit, denn es lohnt sich in Ruhe in die Welt von Meredith Monk einzutauchen.