Seit gestern hat München einen neuen Ort zum „Abtauchen“: Der Kulturbiergarten am Neptunbrunnen im Alten Botanischen Garten ist offiziell eröffnet – und wir waren natürlich gleich am ersten Tag für euch vor Ort. Mitten im Alten Botanischen Garten, gegenüber dem beeindruckenden Justizpalast erwartet euch ein entspannter Mix aus Biergarten, Kulturprogramm und Streetfood. Die Atmosphäre? Locker & urban. Direkt am Neptunbrunnen stehen Bänke und Liegestühle, es gibt Schatten unter alten Bäumen – und das Ganze fühlt sich fast ein bisschen wie Urlaub an.

Kulinarisch ist einiges geboten: Bei der Metzgerei Holzner gibt’s saftige Grillklassiker, das Latino Food House serviert Empanadas, am Stehausschank gibt’s Hofbräu vom Fass – und wer’s lieber prickelnd mag, findet bei der Moët & Chandon Bar sein Glück. Dazu wechseln regelmäßig Foodtrucks, und für den süßen Abschluss wartet das Eis-Bike von Helado Patagonia mit feinen Sorten, von denen wir euch besonders Dulce de Leche ans Herz legen können.


Ab 17 Uhr wird’s dann oft musikalisch. Zum Start spielten gestern Susy Saxophone und DJ Giacomo Zorzi – entspannte Beats, coole Vibes. In den nächsten Wochen erwarten euch ein buntes Kulturprogramm mit DJs, Live-Musik, Yoga, Lesungen, Kinderaktionen und Kleinkunst. Jeden Tag was anderes, jeden Abend ein bisschen wie ein kleines Festival mitten in der Stadt.




Der Alte Botanische Garten, lange Zeit für viele Münchner eine No-Go-Area, hat sich richtig rausgeputzt. Letztes Jahr wurde bereits mit dem alkoholfreien Biergarten Die Null ein Zeichen gesetzt. Die Null gibt es in diesem Jahr aufgrund der Baustelle am Karl-Stützel-Platz nicht, dafür macht der Kulturbiergarten den Alten Botansiche Garten endlich wieder lebendig – und zeigt, wie viel Potenzial in dieser grünen Oase steckt. Schön zu sehen, was hier mit Engagement und guter Stimmung möglich ist. In diesem Jahr entsteht gleich neben dem Biergarten auch noch ein Kleinfeldplatz zum Fußballspielen für Kinder.
Also: Hingehen, genießen, weitersagen! Der Neptunbrunnen Kulturgarten ist noch bis 23. August täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Das aktuelle Programm findet ihr immer bei Instagram.