Queere Wege ©Francesco Giordano

Queere Wege: Drag-Begegnungen im Glockenbachviertel

Juni 2026
Anian Halder und Francesco Giordano machen im Juni Münchens queere Geschichte begehbar: eine performative Stadttour durchs Glockenbachviertel mit drei Drag Artists, die historische Figuren verkörpern.
0 Gefällt mir

Im Juni machen Anian Halder und Francesco Giordano queere Münchner Geschichte begehbar. Bei „Queere Wege“ führt Gay Guide Anian Halder durchs Glockenbachviertel und zeigt dir Orte queeren Lebens, queeren Aktivismus und Widerstands. An ausgewählten Stationen treffen die Teilnehmenden auf drei Drag Artists, die historische Figuren verkörpern und mit Lip Sync, Spoken Word und Tanz auftreten. Der Stadtraum wird so zum offenen Archiv und zur Bühne zugleich.

Inhaltlich spannt die Tour einen Bogen von der Clubkultur der 80er Jahre und prägenden Persönlichkeiten der Community über die AIDS-Pandemie und politische Repressionen bis zu aktuellen Entwicklungen wie zunehmender Queerfeindlichkeit und dem Wandel queerer Safer Spaces. Das Format mischt Wissensvermittlung und Performance – wer reine Sachführung erwartet, sollte das einkalkulieren; wer rein ins Drag-Programm möchte, ebenso.

Wer tiefer einsteigen will, kann den begleitenden Zeitzeug*innen-Talk am 5. Juni in der Artothek besuchen. Anian Halder moderiert dort ein Gespräch mit einer Zeitzeug*in und einer Vertretung des Forum Queeres Archiv München zum queeren München der 80er. Am 13. Juni gibt es zusätzlich den Workshop „Queere Zukünfte“, in dem die Teilnehmenden mit Methoden aus dem Design-Futuring eigene Zukunftsbilder entwickeln.

Die drei Stadttouren sind auf jeweils 15 Personen begrenzt, der Workshop auf 10. Eine Anmeldung ist nötig, der Treffpunkt der Touren wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt. „Queere Wege“ ist Teil des Programms Public Art München, das vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München getragen wird.

Stadttouren „Queere Wege – Drag-Begegnungen“

  • Freitag, 12. Juni 2026, 19–21.30 Uhr
  • Samstag, 13. Juni 2026, 19–21.30 Uhr
  • Sonntag, 14. Juni 2026, 11–13.30 Uhr
  • Treffpunkt: Glockenbachviertel (wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt)
  • Maximal 15 Personen pro Termin

Begleittermine:

  • Zeitzeug*innen-Talk: Freitag, 5. Juni 2026, 17.30–19 Uhr, Einlass 17 Uhr
    Artothek Pavillon, Burgstraße 4 (Innenhof)
  • Workshop „Queere Zukünfte“: Samstag, 13. Juni 2026, 12–17 Uhr
    Artothek Pavillon, Burgstraße 4 (Innenhof), maximal 10 Personen

Weitere Infos und Anmeldung:
https://www.publicartmuenchen.de/projekte/queere-wege-historische-drag-begegnungen-im-glockenbachviertel/

Queere Wege: Drag-Begegnungen im Glockenbachviertel

Juni 2026

veranstaltungsort

Glockenbachviertel
the good life in munich ( and around )
Erhalte mit dem monatlichen Newsletter unseren neuesten Tipps und die besten Veranstaltungen Münchens direkt in dein Postfach!
Weitere Veranstaltungstipps
ausstellung
Ein Ferngespräch.
konzert
9ms Albumpräsentation
ausstellung
Museum Fünf Kontinente
konzert
Sommerfest Monacensia
Cookie Consent mit Real Cookie Banner