M-Net

Smartphone- und Tablet Spendenaktion 2022 von M-net

07.12.2021
— 17.01.2022
München

M-net schenkt gebrauchten Smartphones und Tablets ein zweites Leben. Die gespendeten Geräte werden einem sozialen Zweck zugeführt.

Weihnachten ist Zeit des Schenkens. Man bekommt nicht nur Geschenke, sondern man gibt auch welche. Deshalb finden wir die M-Net Smartphone – und Tablet-Spendenaktion 2022 eine sehr schöne Geste. Sie richtet sich an alle, die dieses Jahr ein neues Handy bekommen haben und nun keine Verwendung mehr für Ihr altes Telefon haben. Die ausgemusterten Geräte könnt Ihr in allen M-Net Shops in München ( Liste siehe unten ) oder im Mediencenter 50plus ( Rottmannstr. 7a, Maxvorstadt ) abgeben.

Keine Angst, die Daten, wenn nicht sowieso schon geschehen, werden die Geräte dort professionell gelöscht. Danach werden Tablet oder Handy auf eine erneute Verwendbarkeit überprüft. Wenn die Geräte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr einsatzfähig sind, werden sie ordnungsgemäß recycelt.

Studie zur Wiederverwertung über M-net

Die gespendeten Smartphones, Tablets und Laptops werden dann nach erfolgreicher Aufbereitung gemeinnützigen Einrichtungen oder sozial weniger gut gestellten MitbürgerInnen zur Verfügung gestellt. Partner an Board der Spendenaktion ist das Bayerische Rote Kreuz ( Kreisverband München ).

Eine aufschlussreiche Studie zeigt, daß viele funktionstüchtige Geräte ungenutzt in der Schublade landen oder auf dem Müll. Das sind aktuell in Deutschland allein 206 Millionen Alt-Handys. Dabei wären sie noch zu gebrauchen und eine Aufbereitung schont wertvolle Ressourcen. Die Weitergabe ist gerade in der Corona Pandemie ein wichtiges Zeichen der Solidarität, denn die Digitalisierung ist noch nicht in allen Haushalten gleich angekommen. Auch viele Einrichtungen tun sich schwer, ohne geeignete Computer an Online-Konferenzen teilzunehmen oder digitale Schulangebote zu nutzen.

M-net Stachus
M-net Shop in der Stachus Passage | Foto: ISARBLOG

Noch ein wichtiger Hinweis: Bitte vergesst nicht den Spenden Euren Sperrcode beizulegen und bei Apple Geräten die „Find my iPhone“ Funktion zu deaktivieren, damit die Geräte unkomliziert bearbeitet werden können.

Noch bis 17. Januar 2022 könnt Ihr Eure Geräte hier abgeben:

M-net Shop Olympia-Einkaufszentrum München
Hanauer Str. 68, 80993 München

M-net Shop Stachus in den Stachus Passagen
Karlsplatz (Stachus), 80335 München

M-net Shop Hauptbahnhof ( Sperrengeschoss )
Bahnhofplatz 1, 80335 München

M-net Partnershop Ostbahnhof
Orleansstr. 55, 81667 München

M-net Shop Giesing
Tegernseer Landstraße 64, 81541 München

M-net Shop Neuhausen
Rotkreuzplatz 1, 80634 München

derzeit geschlossen:

M-net Shop Marienplatz
Marienplatz 1, 80331 München

Der Veranstaltungshinweis entstand in Kooperation mit M-net

Smartphone- und Tablet Spendenaktion 2022 von M-net

07.12.2021
— 17.01.2022
München

Munich Creative Business Week

MCBW 2022

Die seit 2012 alljährliche stattfindende Munich Creative Business Week findet 2022 im Mai statt. Das Motto dieses Jahr ist „Moving Horizons“.

ISARBLOG Newsletter

Auf ISARBLOG zeigen wir Dir die angesagtesten Cafes, Restaurants, Shops und vieles mehr. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere neuesten Tipps zu erhalten!

Newsletter

Weitere Veranstaltungstipps:
Keine Tipps mehr verpassen!

Melde Dich jetzt gleich für unseren monatlichen ISARBLOG Newsletter mit vielen Tipps an: