ausstellung
Misha Kahn, Before They’re Gone, 2021, Courtesy of Friedman Benda and Misha Kahn, Photography: Sean Davidson

Under the Wobble Moon

Misha Kahn in der Villa Stuck
28.04.2022
— 21.08.2022
Museum Villa Stuck

In der Ausstellung des amerikanischen Designers Misha Kahn wird der Besucher mit einer Vielfalt von neuen künstlerischen Denkweisen konfrontiert. Vielleicht weil der amerikanische Künstler aufgrund seiner Designausbildung anderes an die Dinge herangeht. Nahezu die Hälfte der Werke in der Ausstellung ist extra für die Villa Stuck in München entworfen worden. Zunächst war „Under the Wobble Moon“ als Teil der in Frühjahr stattfindenden Schmuckwoche geplant. Diese wurde zwar auf Sommer verschoben, und fällt damit trotzdem noch in den Ausstellungszeitraum.

Installationsansicht Misha Kahn „Under the Wobble Moon“, Villa Stuck 2022 | Foto: Jann Averwerser

Die Schmuckstücke sind im Erdgeschoss zu sehen, zusammen mit verschiedenen Schränken und Tischen, sowie Skulpturen kombiniert mit Abfall aus unserer Wegwerfgesellschaft. In seinen Arbeiten will Misha Kahn anregen zu einer Neu-Berwertung der Beziehung Mensch zur Natur, Technologie und Zeit. So ist in der Ausstellung ein Jacarandabaum gechmückt mit recycelten Glaskugeln vor den historischen Räumen aufgestellt. Diese Verschönerungspraxis namens „Stoning“ wendet Misha Kahn oft nach Waldbränden an, um die verbliebenen Bäume mit alllem möglichen zu versehen.

Was die Malerei betrifft, ist im Garten ist ein Roboter (mit dem Spitznamen Robopierre) aufgestellt, der während des Ausstellungszeitraums jeweils pro Woche ein Bild nach Angaben von Misha Kahn produziert. Dieses wird dann der Ausstellung hinzugefügt, so dass sie stetig am Wachsen ist.

Aufblasbares Kunstwerk von Misha Kahn auf dem Balkon der Villa Stuck | Foto: Jann Averwerser

Es ist die erste Einzelausstellung von Misha Kahn in einem Museum und auch die erste Präsentation seiner Werke in Europa.

Under the Wobble Moon

Misha Kahn in der Villa Stuck
28.04.2022
— 21.08.2022
Museum Villa Stuck
Prinzregentenstr. 60
81875
München

ISARBLOG Newsletter

Auf ISARBLOG zeigen wir Dir die angesagtesten Cafes, Restaurants, Shops und vieles mehr. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere neuesten Tipps zu erhalten!

Newsletter

Aktuelle Veranstaltungstipps

Weihnachtsmarkt
Schwabinger Weihnachtsmarkt
ausstellung
Nespresso Popup Cafe