KrautCuisine ist das Projekt von Jan Schünke, Christopher Haninger und Ola Klöckner. Sie sind ausgebildete Wildpflanzenpädagogen & -fachberater und leidenschaftliche Feinschmecker und wollen auf die Vielfalt von heimischen Kräuter aufmerksam machen. Wer bei Ihnen zu Besuch ist, spürt gleich Ihren Leidenschaft für dieses Thema. Eröffnet haben die Drei ihre KrautCuisine pünktlich am 26. Mai 2022 zum Töpfermarkt Diessen. Vier Tage lang hat man Zeit, beim Eröffnungswochenende deren Angebote kennenlernen.
Im Zentrum stehen vor allem Kräuterspaziergänge, um die Wildpflanzen kennenzulernen. Auf unseren heimischen Wiesen wächst eine große Vielfalt an Kräutern: Bocksbart, Wiesenschaumkraut, Spitzwegerich, Wiesenknopf, Dost, Steinklee oder Schafgarbe. Die einen schmecken einfach nur sehr gut, wiederum andere haben auch eine heilsame Wirkung.
Bei den geführten Touren könnt ihr lernen, wie man die verschiedenen Kräuter auseinander hält. Die Kräuterspaziergänge könnt Ihr wahlweise mit einem Picknick mit einen selbstgepflückten Salat abschliessen oder Euch vom KrautCuisine Team aus dem KrautHaus bekochen lassen und so entdecken, wie die Pflanzen schmecken und was man daraus alles machen kann. Die Gerichte werden dann dann im Anschluss am langen Tisch in der Herrenstrasse verspeisen.
Darüberhinaus bietet die KrautCuisine auch Kochkurse an. Hier lernt Ihr mehr über die gesunden Nährstoffen und ungeahnte Geschmäcker der Wildpflanzen und was Ihr damit macht. Wer die KrautCuisine lieber bei sich zuhause genießen möchte, der kann sich sein Wildkräutermenu auch nachhause bestellen. Dazu kommt einer der Wildpflanzenspezialisten bei Euch vorbei und kocht vor Ort.