ISARBLOG Header 2022

Kulturlieferdienst München

Seit Mai 2020 gibt es ein neues Konzertrormat in München. Sie finden nter dem Namen Kulturlieferdienst als eine Art angekündigter Flashmob zwar statt.

Corona hat die Kulturbranche richtig durcheinander gewirbelt. Den Künstlern wurden ihre Auftrittsmöglichkeiten genommen, aber sie haben einen Weg gefunden trotzdem aufzutreten. Seit Mai 2020 gibt es den sogenannten Kulturlieferdienst. Das sind Konzerte, die auf Münchens Strassen stattfinden, als eine Art Flashmob.

Hierfür wird kurzzeitig eine Strasse gesperrt, in der dann Bands oder Stelzenläufer auftreten. Passanten dürfen in Kreidekreisen (die für den nötigen Abstand sorgen) Platz nehmen, die Anwohner haben die Logenplätze an ihrem eigenen Fenster. Wer als Familie zusammen in einen Kreis möchte, der schreibt am besten dem Kulturlieferdienst im Vorfeld eine Email.

Kulturlieferdienst München | Foto: Isarblog
Kulturlieferdienst Konzert in der Kapuzinerstrasse | Foto: Isarblog

Die Zuschauer haben die Möglichkeit zu tanzen und auch Holifarben auf die Strasse zu streuen, damit die Umgebung schön bunt wird. Gespielt wird circa eine Stunde. Oft werden die Musiker noch von Stelzenläufer angefeuert.

Das erste Konzert dieser Art fand Anfang Mai 2020 statt. Seitdem gibt es in regelmäßigen Abständen und bei gutem Wetter immer wieder Konzerte.

Entwickelt hat das neue Format Benjamin David mit Isarlust e.V., den urbanauten und orkaan music + arts productions 2020 entwickelt, das Künstlern.

Ziel des Kulturlieferdienstes ist es, nicht nur wieder den Menschen ein Stück weit ein kulturelles Leben zurückzugeben, sondern auch Bands und Künstler zu unterstützen, deren Auftrittsmöglichkeiten durch die Coronapandemie stark eingeschränkt wurden. Deshalb gibt es neben einem Spendenhut, der rumgeht, aber auch die Möglichkeit über Paypal zu spenden.

Weitere Auftrittsorte sind unter anderem auch Seniorenheimen und Krankenhäuser.

Hier einige Terminbeispiele, die aktuellen Infos findet Ihr hier und hier.

25.06.2020  N°10 – Bellevue-Chor x Müller-/Corneliusstraße (autofrei)
28.06.2020  Black Patti – Klenzestrasse (autofrei)
01.07.2020  Dr. Will & The Wizards – Belgradstr. 15 (autofrei)
03.07.2020  TG Copperfield x Türkenstrasse 67 (autofrei)
06.07.2020  N°13 – Sauglocknläutn x Kurfürstenstraße 65 (autofrei)
08.07.2020 Hello-Gypsy x Georgenstr. 35/Kurfürstenstraße (autofrei)

Auch wenn sich 2022 wieder vieles normalisiert hat, der Kulturlieferdienst macht weiter. Gerade in den Sommermonaten ist das eine schöne Abwechslung zum Alltag.

Kulturlieferdienst München

Mehr zu Thema MONACO, Baby!:

Gin Mare Cocktails
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter