Am Samstagvormittag ist die beste Zeit zum Einkaufen. Je früher umso besser. Da ist wenig los und man Zeit zum Einkaufen. Zeit genug um nicht nur zum nächstgelegenen Supermarkt zu gehen, sondern auch auf dem Markt, zum Lieblingsbäcker oder zum Lieblingsmetzger zu gehen.
Weisswürste vom Metzger des Vertrauens
Wobei es ja heutzutage schon schwierig ist, überhaupt noch eine Metzgerei zu finden. Und mit Metzgerei meine ich einen Metzger, der selbst schlachtet und produziert und nicht eine „Fleischtheke“ im Supermarkt. Glücklicherweise gibt es eine solche Metzgerei in Haidhausen. Sie nennt sich Vogl und befindet sich in der Steinstrasse in Haidhausen. Ecke Einsteinstraße. Am Samstag bilden sich dort gern Schlangen bis auf den Gehsteig raus, aber jeder der dort einkauft, nimmt dies gern in Kauf. Denn dort kann man unter anderem unverschämt gute Münchner Weißwürste erwerben.
Eine original Münchner Weißwurst enthält nur Kalbfleisch, Schweinespeck, Petersilie und andere Gewürze. Früher wurden die Würste roh verkauft, drum mussten Sie schnell verarbeitet werden und durften laut Volksmund „das Zwölfeleuten nicht mehr hören“, sprich bis 12 Uhr verzehrt sein. Heute werden Weißwürste vorgebrüht und halten natürlich mehrere Tage im Kühlschrank.
Im Rahmen unserer Reportage zu Genusshandwerkern habe ich die Metzgerei Lutz besucht. Hier könnt ihr mehr über die Herstellung von Weisswürsten und anderen Wurstwaren erfahren.
Zubereitung von Münchner Weisswürsten
Wie kann man die Münchner Weisswurst zubereiten?
Man muß sie einfach nur warm machen. Eigentlich ist es ganz einfach, aber es gibt eine Sache, die auf keinen Fall passieren darf. Die Weisswürste dürfen nicht platzen! Damit euch das nicht passiert, verrate ich euch wie man Weißwürste, am einfachsten und sichersten warm macht:
- Einen Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen
- Wenn das Wasser kocht, die Herdplatte ausschalten und den Topf auf eine kalte Platte stellen
- die Weißwürste in das heiße Wasser legen und mit dem Deckel zudecken
- Zehn Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen
Die warmen Weißwürste dürfen dann nur auf vorgewärmten Tellern Platz nehmen. Sonst kühlen sie zu schnell wieder aus. Am einfachsten legt man die Teller statt des Deckels auf den Topf in dem die Würste ziehen und wärmt diese gleich mit. Oder man gibt sie rechtzeitig in dem Backofen bei 50 Grad Umluft.
Ob man die Weißwurst zuzelt oder nicht ist mir egal. Jeder soll sie so essen, wie es ihm am liebsten ist. Ich persönlich schneide die Weisswurst der Länge nach auf, zieh die Haut ab und nehm sie in die Hand um sie ordentlich in süßen Senf einzutauchen und dann davon abzubeissen.
Beilagen zur Münchner Weißwurst
Zur Münchner Weißwurst gehören unbedingt noch zwei Dinge serviert:
Süsser Senf / Weisswurstsenf
( am liebsten den von Hausmacher Senf von Münchner Kindl oder den von Händlmaier ) Von mir aus kann man auch einen mittelscharfen Senf dazu essen, aber Ketchup ist eine absolutes NoGo!
Brezn
Liebe Zugezogene und Besucher der Stadt. Ausserhalb von München könnt ihr gerne Brezel, oder Brezeln sagen. Hier in München wird das beliebte Laugengebäck Breze in der Einzahl und Brez(e)n in der Mehrzahl genannt.
Bei welchem Becker es die besten Brezn gibt, darüber streiten sich natürlich wieder die Geister. In erster Linie kommt es darauf an, daß die Brezn möglichst frisch sind. Mein Brezn Favoriten in Haidhausen sind:
- Bio Bäckerei Gürtner, Breisacher Straße 13, 81667 München
- Cafe Reichshof / Bio Bäckerei Neulinger, Wörthstraße 17, 81667 München
- Bäckerei Aumüller, Weissenburger Str. 37, 81667 München
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie richtig gute Brezn gebacken wird, sollte sich unbedingt dieses Video mit Ludig Neulinger ansehen, der an Spitzentagen bis zu 4000 Brezen bäckt.
MerkenMerken