0 Gefällt mir

Fesch Biergarten im Nussbaumpark

2024 findet der Biergarten wieder statt, jedoch mit anderen Betreibern. Dieses Mal übernimmt die Crew vom queeren Wirtshaus Fesch die Popup Location.

Der Biergarten im Nußbaumpark geht zurück auf ein Projekt von Zehra Spindler und ihrer Urban League, das 2018 ins Leben gerufen wurde. Nachdem sie 2016 den Strand am Vater-Rhein-Brunnen für ein Jahr übernommen und für Abwechlsung in Aussehen und Programm gesorgt hat, belebte sie den bisher stiefmütterlich behandelten Park bei den Nußbaumkliniken. Kein einfaches Unterfangen, denn die Nachbarn wollen und brauchen ihre Ruhe, um gesund zu werden. Aber den Park verwahrlosen lassen und Zwielichtigen Gestalten zu überlassen, ist langfristig keine Lösung. Dafür ist er zu schön. Das Moto war „Make Nußbaumpark gschmeidig again!“. Es sollte Mut machen, sich scheinbar verlorenen Stadtraum wieder zu eigen zu machen.

Update 2024: Der Nußbaumpark wird fesch!

2024 findet der Biergarten wieder statt, jedoch mit anderen Betreibern. Dieses Mal mit der Crew vom queeren Wirtshaus fesch. Das Musikprogramm wird überwiegend von Bergson Artists gestaltet. Bei schlechtem Wetter wird umgeplant und die Konzerte sind im Wirtshaus in der Müllerstraße. Der Biergartenbetrieb ist immer ab 16 Uhr. Wie in einem echten Biergarten, kann man sich das Essen mitbringen oder etwas kaufen wie Schupfnudeln oder Hopfenbratwürstl. Der Biergarten wird bis voraussichtlich 30. August 2024 gehen.

Ich selbst muss gestehen, daß ich vor dem Projekt so gut wie noch nie dort. Als ich die Liegestühle erblickt habe, fand ich es gleich sehr schön, dort zwischen alten Bäumen zu sitzen, zu reden und etwas zu trinken. Viel mehr soll es auch nicht sein. Ein entspanntes Miteinander, aufgelockert durch einige Angebote wie Yoga, Urban Gardening für die Anwohner. Besonders toll finde ich das Strickcafe, das hier auch stattfindet.

Fesch Biergarten 2024 | Foto: Gerhard Bauer

Ihr habt Hunger? Kein Problem. Neben Wraps soll es auch Pommes und Würstel geben. Das Essen kommt von Viva Clara, einem sozialen Catering Anbieter. Auf allzu Hippes soll bewußt verzichtet werden. Bei den Getränken setzen die Macher auf Craftbeer. Mit dabei Giesinger Bräu, aber zusätzlich soll jede Woche ( von Donnerstag bis Samstag ) eine andere Craft-Brauerei gefeatured werden.

Der Nußbaumpark mit St. Matthäus | Foto: Monika Schreiner

Dazu gibt es kostenloses Wlan – das von Freifunk in Kooperation mit der benachbarten St. Matthäus-Kirche zur Verfügung gestellt wird. Ursprünglich war es angedacht, Musik vom Livestream des Online Radio 80000 über Kopfhörer zu hören. Doch jetzt kommt leise Musik aus den Lautsprechern. Das man sich in unmittelbarer Nähe eines Hauptverkehrsknotenpunkts der Münchner Innenstadt befindet merkt man kaum.

Unterstützt von Greencity werden jedes Jahr auch einige Hochbeete errichtet. Vor allem die Anwohner sollen die Chance auf einen eigenen kleinen Minigarten bekommen, den sie über dem Sommer pflegen können. Da das Projekt 2018 bis 2021 gut angenommen wurde, geht der Nussbaumpark auch 2022 an den Start. Mitte Juni geht es los!

Mehr zu Thema KULTUR:

Saltyskin
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter