Der kleine Laden wird von Eva Bogner geführt und ist auf ausgefallene Parfums spezialisiert. Die Duftliebhaberin hat ihr Sortiment weltweit von exquisiten Manufakturen zusammengetragen. Zum Teil bekommt man sie in ganz Deutschland nur bei ihr im Laden. Deshalb auch der Name: Parfums Uniques – einzigartige Parfums.
Auf die Idee einen Laden aufzumachen, kam Eva Bogner, als sie feststellte, wie schwierig es war, ihren Lieblingsduft hier in Deutschland zu bekommen. Das nötige Wissen dafür hat sie sich zuvor unter anderem in der Kosmetikbranche und im Verlagswesen angeeignet und hat darüberhinaus im Vorfeld an die zwei Jahre recherchiert. Betritt man den Laden, hat man das Gefühl Einrichtung und die Produkte verkörpern ein harmonisches Ganzes. Auf mehreren Ebenen werden sowohl Damen- als auch Herrendüfte präsentiert. Die Flacons wirken wie kleine Kunstwerke. Dieses stilvolles Ambiente macht Parfums Unique zu einem der schönsten Läden im Viertel, wenn nicht der ganzen Stadt.
Wie eine Art Galeristin vertritt Eva Bogner die einzelnen Marken. Denn hinter den Düften in den kunstvollen Flakons steht oftmals eine Geschichte, wie zum Beispiel wie bei der Timothy Han Edition – The Decay of the Angel. Da es vieles in München nur exklusiv bei bei Parfums Unique zu kaufen gibt (wie zum Beispiel Stora Skugga), nimmt die Beratung und das Testen eine zentrale Stellung ein.
Neben seinem (neuen) Lieblingsparfum finden die Kunden bei Parfums Uniques auch das ein oder andere exklusive Geschenk. Wie zum Beispiel die Kerzen von l’Objet mit besonderen Duftnoten in ausgefallenen Porzellangefäßen. Damit sich ihr Duft nicht verflüchtigt, befinden sich die meisten der Kerzen bei Parfums Uniques unter einer Glasglocke. Diese nimmt man hoch, um an ihnen zu riechen. Die Kerzen kosten um die 150 Euro.
Parfums Uniques ist ein Geschäft für Leute auf der Suche nach etwas Besonderem. Gemäß dem Motto: Do not smell mainstream. Und so ist es auch mit dem Besuch dort. Um seinen Duft zu finden, braucht man unter Umständen Zeit. Deshalb bringt man am besten neben einer Portion Neugier, auch ein wenig Muse mit. Auf jeden Fall verläßt man das Geschäft mit einer ganz neuen Welt an Düften in der Nase. Und weil das für viele vielleicht leicht überfordernd ist, kommt man am besten ein zweites oder drittes Mal.