Rauch & König Buchgeschäft

Rauch & König ist die Anlaufstelle für Buchliebhaber in Schwabing. Das Team der neuen Buchhandlung legt besonders großen Wert auf die Beratung der Kunden.

Die neue Buchhandlung und eine Wunderschöne noch dazu, das hat Schwabing seit Februar 2022. Sie heißt „Rauch und König“ und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Kaffeehotspots Suuapinga und des charmanten Cafés „Die Kuchenwerkstatt“. Wenn man will, kann man sich an einem der Orte gleich mit seinem soeben erstandenen neuen Buch in die Sonne setzen. Es lohnt sich also auch für Leute, die nicht direkt aus der Umgebung sind, diese Ecke der Herzogstrasse zu besuchen.

Der gelernte Buchhändler Jakob Rauch hat dem Laden (dem ehemaligen Modegeschäft Liebschaften) neues Leben eingehaucht und dazu eine bunte Truppe um sich gescharrt. Für ihn ist es wichtig, dass alle seine Mitstreiter auch ein eigenes Leben ausserhalb der Buchhandlung haben. So ist seine Geschäftspartnerin Lia König in ihrem zweiten Beruf Grafikdesignerin. Sie gestaltet Druckerzeugnisse unter anderem für Münchner Theater.

„Rauch und König“ ein Paradies für alle Fans vom Gedruckten und Bibliophile | Foto: Monika Schreiner

Der Blick von aussen bringt immer wieder neue Anstöße und Sichtweisen. Da auch Jakob Rauch auf eine Zeit am Theater zurückblicken kann, ist es nicht verwunderlich, dass er und seine Kollegin Büchern eine Bühne geben wollen. So befinden sich ausschließlich Bücher in den Regalen, die die Kriterien „gut -wahr – schön“ erfüllen.

Die Bühne, sprich das Mobiliar, fertigte Thomas Hölzl aus Südtirol an. Es ist nicht nur voller Details, wie die Heizungsabdeckung mit den Initialen „Rauch und König“ oder den kleinen Hocker, die überall unter die Auslagen gestellt sind. Sie eignen sich wunderbar zum Schmökern und zugleich als Bestuhlung für die nächste Veranstaltung. (Den Anfang macht „153 Formen des Nichtseins“ – von Slata Roschal am 3.5.22).

„Rauch und König“ möchte Büchern eine Bühne geben | Foto: Monika Schreiner

Neben dem Hauptraum, gibt es ein Zimmer mit (Vor-)Lesestoff für Kinder sowie ein weiteres Zimmer mit ausgefallenerer Lektüre, genannt das Spezialitätenzimmer oder Salon. Dort versammelt Liebhaberbücher. Es auf eine Art so gemütlich, dass man dort gerne einige Stunde lesend verbringen möchte.

Wer seine Lektüre nicht selber aussuchen möchte oder unsicher ist, was er mit nachhause nehmen soll, der bekommt bei „Rauch und König“ auch viele Lektüretipps. Und sei es durch die kleines Heftlein mit Lieblingsbüchern, das Jakob Rauch und seine Mitarbeiter zusammengestellt haben.

„Wir möchten helfen, das Richtige zu finden. Ob für eine kurze Affäre oder die ganz große Liebe. Denn Bücher sind zum Lieben da.“

Jakob Rauch
Rauch König
Im Sommer geplant, ein paar Sitzgelegenheiten vor dem Laden | Foto: Monika Schreiner

Wer länger im Laden verweilen möchte, der bekommt bei „Rauch und König“ auch einen Kaffee aus Bohnen von „Gang und Gäbe“, den Ihr stilvoll aus einer Tasse von Annika Schüler trinken könnt. Im Sommer wird es noch Freisitzfläche geben, dann wird es noch viel schöner

Rauch & König Buchladen

Herzogstrasse 84
80796
München

ISARBLOG Newsletter

Auf ISARBLOG zeigen wir Dir die angesagtesten Cafes, Restaurants, Shops und vieles mehr. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere neuesten Tipps zu erhalten!

Newsletter

Aktuelle Veranstaltungstipps

ausstellung
MakeUsVisible
festival
Hidalgo Festival 2022