ISARBLOG Header 2022

Umadum — Ein Riesenrad für München

Hi Sky Muenchen DSC 1057
Das Umadum Riesenrad im Werksviertel | Foto: ISARBLOG

2018 wurde bekannt, daß auf der Baustelle des zukünftigen Konzerthauses für die Zeit von einem Jahr ein Riesenrad aufgebaut werden soll. So wird den Münchnern die Wartezeit auf den neuen Klangspeicher verkürzt. dem 14. April 2019 ging damals das „Hi Sky“ in Betrieb und wir haben gleich am ersten Tag eine Runde damit gedreht.


Seit Juli 2020 heißt das Riesenrad nun nicht mehr High Sky, sondern Umadum. Das ist das bayerische Wort für „rundherum“. Dementsprechend hat sich auch das Angebot ein wenig verändert. Auf Wunsch kann man eine Weißwurstfrühstück (Bavaria) buchen oder einen Picknickkorb Minga (bayerische Spezialitäten) oder Monaco (italienische Spezialitäten). Auch eine Kombination aus Stadtrundfahrten mit den Münchner Bulli Tours und Riesenradbesuch ist möglich. Des Weiteren finden ab und zu Specials statt, wie das Konzert von Rea Garvey.

Hi Sky Muenchen DSC 1077
Blick auf unser Haidhausen | Foto: ISARBLOG

Entwickelt wurde das beeindruckende Bauwerk vom Münchner Traditionsunternehmen Maurer SE, das auch Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte baut. Das Riesenrad im Werksviertel ist mit 78 Metern Höhe das größte portable Riesenrad der Welt. Mit 27 Gondeln können bis zu 1700 Personen pro Stunde transportiert werden.

Aufbau Hi-Sky Riesenrad Ferris Wheel  München Munich Werksviertel - ISARBLOG
17.03.2019: Der Aufbau des Hi-Sky schreitet schnell voran | Foto: ISARBLOG

Geöffnet ist das Riesenrad täglich, außer Montag. Eine Fahrt kostet 12 Euro, 10 Euro ermäßigt. Geburtstagskinder mit Personalausweis fahren kostenlos. Ferner sind die Gondeln für Kindergeburtstage buchbar.
Bis Frühjahr 2022 wird das Riesenrad, das sich inzwischen schon zu einem Wahrzeichen von München entwickelt hat, noch im Werksviertel stehen.

ISARBLOG DSC 4414
Das Umadum bei Nacht | Foto: ISARBLOG

Umadum München

täglich ausser Montag, jeweils von 14 Uhr bis 22 Uhr
Atelierstrasse, Werksviertel München am Ostbahnhof
https://umadum.info//

Umadum — Ein Riesenrad für München

Mehr zu Thema MONACO, Baby!:

Pangu Fashion
Wie das duftet
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter