0 Gefällt mir

Walk of Happiness

Rosa Kammermeier hat die Fenster mehrerer Shops gestaltet.

Heute wollen wir Euch eine besondere Lettering Künstlerin vorstellen: Rosa Kammermeier. Sie ist 2017 eine der zwei deutschen Creative Residents von Adobe und hat im Rahmen dieses Stipendiums ein Jahr lang die Möglichkeit ihre Herzensprojekte umzusetzen. Eines davon könnt Ihr momentan verteilt über die Münchner Innenstadt sehen. Auf dem „Walk of Happiness“ will sie mit lebensbejahenden Sprüchen mehr Freude in den Alltag der Stadt bringen. Für zehn verschiedene Läden, alle übringens von Frauen geführt, hat sie in Absprache mit den Besitzerinnen einen Satz oder Slogan entwickelt, der auch zum Geschäft passt.

Die Arbeiten von Rosa Kammermeier könnt ihr noch bis Ende September bewundern. Dazu gibt es auch einen Plan. Am besten holt Ihr Euch diesen in einem der teilnehmenden Shops. Zum Beispiel bei Hygge in der Maxvorstadt oder bei Maison ChiChi im Gärtnerplatzviertel. Ansonsten findet Ihr den Plan auch online. Das Projekt ist auch für andere Städte geplant und in Kürze werden in Las Vegas im Venetian Hotel acht Lettering-Installationen zu sehen sein.

Aber Rosa kann noch mehr. Neben Ihrem Beruf als Lettering Artist und selbständige Grafikdesignerin ( unter anderem für die Zeitschrift MUH ) arbeitet die 26-jährige noch als DJane aka Rosa Red und hat seit circa zwei Jahren mit Blue Haze eine eigene Band. Ihre bevorzugte Musikrichtung ist Shoegaze oder wie sie es nennt Shoegaze-Boogie-Twist. Wer Rosa Red live erleben will geht am besten ins Unter Deck. Dort legt sie regelmässig auf, aber auch auf Festivals wie dem FNY. Im Winter kommen neue Songs und ein Musikvideo von Blue Haze heraus. Am 11. November könnt Ihr sie nach langer Live-Pause auf dem Sound of Munich now Festival erleben.

akjumii Shop | Foto: Monika Schreiner

Der Terminplan von Rosa ist prall gefüllt, dennoch hat sie Zeit gefunden um uns ein paar Fragen zu beantworten:

Was inspiriert Dich?

Mich inspiriert das Bereisen von neuen Städten und das Aufsaugen von neuen Eindrücken dort, durch Städte spazieren zu gehen, mich mit Design- und Kunstgeschichte zu beschäftigen und so zu neuen Ideen anregen zu lassen, oder aber auch Musikhören und -machen.

Wie lange bist Du schon in München?

Ich bin aufgewachsen in Niederbayern, habe dann in Augsburg studiert, bin für ein halbes Jahr für ein Praktikum bei Herburg Weiland nach München gezogen. Danach habe ich einen Job in Augsburg angenommen. Seit 2 Jahren wohne ich wieder in München. Aber auch schon während meinem Studium bin ich wegen der Musik und meinen Bands Come Back Harriet und Lilit and the Men in Grey oft nach München gependelt.

Was magst Du an München?

An München mag ich das Lebensgefühl – es liegt schon etwas gemütliches in der Luft! Ich bin schon auch gerne Bayerin, ich mag den Dialekt und das Traditionsbewusstsein, die Isar und die unterschiedlichen charakteristischen Stadtviertel. Wenn ich auf dem Viktualienmarkt Gemüse und Käse einkaufe oder an der Isar gemütlich ein Radler trinke – geniesse ich das Lebensgefühl hier schon sehr.

Danke liebe Rosa und wir freuen uns schon auf Deine neuen Projekte!

WIN WIN WIN   //   Parallel zum Walk of Happiness läuft ein Gewinnspiel. Schaut einfach auf der Seite Walk of Hapiness vorbei. Es gibt tolle Preise der teilnehmenden Shops zu gewinnen.

Deine Meinung zählt: Gestalte ISARBLOG mit!

Wir möchten ISARBLOG noch besser machen – und dafür brauchen wir Deine Hilfe! Nimm Dir zwei Minuten Zeit für unsere Umfrage und sag uns, welche Themen und Inhalte Dich am meisten interessieren. Jetzt mitmachen und ISARBLOG aktiv mitgestalten!

Danke, dass Du Teil unserer Community bist! 💙

Walk of Happiness

München
Deutschland
Die besten Geheimtipps
Melde dich für unseren monatliche Newsletter an und entdecke Neueröffnungen und Events, die noch kaum jemand kennt!
Newsletter

Mehr zu Thema MONACO, Baby!:

Caspar Plautz
Kleine Weihnachtsmärkte