Mit der Teilnahme am WSET Level 2 Kurs beim Weininstitut München wollte ich eigentlich mein Wissen rund um Wein erweitern. Natürlich weiß ich nun auch ein wenig mehr über Wein, aber eigentlich hat das Seminar meinen Blick auf das Thema Wein komplett verändert. Die WSET Ausbildung gibt einem bei der Verkostung von Weinen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um eine exakte und vor allem objektive Bewertung vorzunehmen. Die Arbeit mit diesen Werkzeugen war am Anfang durchaus eine Herausforderung. So wird zum Beispiel beim Verkosten der Weinen nicht nur die Trockenheit des Weins bestimmt, sonder auch die Säure als separate Skala bewertet. Gar nicht so einfach, aber letztlich ein entscheidender Schritt der der Beurteilung der Weine. Wenn ich heute zum Beispiel einen Weinpodcast höre, nehme die Beschreibung der Weine ganz anders wahr. Mir fällt dann sofort auf, wenn Begriffe verwendet werden, die sich interessant anhören, die aber letztendlich nichts aussagen.
Das zweite große Learning beim Seminar war der Perspektivenwechsel, den mir WSET verschafft hat. Der Weinbau in Deutschland kann auf eine 2000jährige Geschichte zurückblicken und aktuell werden ca. 100k Hektar von etwa 16k Winzern bewirtschaftet. Wer sich in Deutschland mit Wein beschäftigt, ist meistens geprägt durch die kontinentaleuropäische Weinwelt, die von Frankreich, Italien, Spanien, Österreich und Deutschland dominiert wird. Mir ging es in den letzten Jahren auf jeden Fall so. Bei Weinmessen oder bei Veranstaltungen von Weinhändlern durfte ich in erster Linie Weine und Winzer aus Deutschland und Österreich kennenlernen. Das WSET als globales Unternehmen mit Sitz in London hat ein ganz anderen Blick auf die Welt der Weine. Im Gegensatz zu uns betrachten sie das Thema eher von aussen und legen über Europa hinaus auch einen großen Fokus auf ihre ehemaligen Kolonien Australien, Neuseeland, Südafrika und die neue Welt. Meine Interesse für Weine aus diesen Regionen ist durch das Seminar stark gestiegen und ich habe mich über die neuen Impulse sehr gefreut.
Worum gehts beim WSET Level 2?
Die WSET-Qualifikation Level 2 Weine ist für Personen geeignet, die geringe oder gar keine Vorkenntnisse haben. Das erworbene Weinwissen dient der beruflichen Qualifikation und Kompetenzerweiterung, etwa im Kundenservice oder Verkauf in den Bereichen Gastronomie, Vertrieb und Großhandel. Sie eignet sich aber auch für Personen, die sich allgemein für Wein interessieren und ihre Kenntnisse darüber erweitern wollen. Im Gegensatz zum eintägigen Level 1 Kurs erstreckt sich der Kurs für das Level 2 über mindestens 2 Schulungstage und bietet einen sehr breiten Einstieg in das Thema.
Im Fokus steht die Verkostung und Beschreibung von Wein mithilfe des Systems von WSET 2. Zwischen den „Verkostungsblöcken“ wird anschaulich das notwendige theoretische Wissen zu den wichtigsten Rebsorten vermittelt: Wetterbedingungen in den Anbaugebieten, Besonderheiten beim Anbau und bei der Weinbereitung, die den Stil und die Qualität der acht wichtigsten Rebsorten beineinflussen: Chardonnay, Pinot Gris, Sauvignon Blanc, Riesling, Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir & Syrah / Shiraz.
Insgesamt werden 22 regional bedeutende Rebsorten behandelt und über 70 Anbaugebiete auf der ganzen Welt besprochen. Ein weiteres Thema sind die wichtigsten Etikettenangaben, die etwas über Herkunft, Stil und Qualität aussagen. Am dritten Tag haben wir die Produktionsprozesse von Schaumweinen und gespriteten Weinen ( Portwein & Sherry ) kennengelernt. Neben der Unterrichtszeit von 16 Stunden solltet Ihr einige Stunden private Lernzeit mit den sehr gut aufbereiteten Unterlagen einrechnen. Den Abschluß des Seminars bildet eine 1-stündige Prüfung auf freiwilliger Basis.
Die WSET Kurse vom Weininstitut München werden in der Eventlocation von einfach geniessen in der Augustenstraße 97, 80798 München abgehalten. Der Seminarraum ist optimal ausgestattet und zur Verkostung stehen sehr hochwertige Gläser zur Verfügung.
Vielen Dank an das Weininstitut München für die Einladung zum WSET Level 2 Kurs!
Das Weininstitut München
Bernhard Meßmer und Stefan Metzner sind Überzeugungstäter in Sachen WSET und haben immer noch viel Spaß am Unterrichten. 2014 haben sie das Weininstitut München gegründet, um mit ihrer Weinschule ein breites Angebot an professionellen Weinausbildungen in München anzubieten. Die Kurse richten sich in erster Linie an Menschen, die beruflich mit dem Thema Wein zu tun haben: Personal aus der Gastronomie und dem Weinhandel oder Mitarbeiter von Agenturen und Weingütern. Aber auch engagierte Weinliebhaber, die sich gerne weiterbilden möchten finden hier Weinschulungen für jedes gewünschte Niveau.
Die Referenten beim Weininstitut München
Berhard Meßmer wurde der Wein sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Seine Eltern haben das VDP Weingut Meßmer in Burrweiler an der Südlichen Weinstraße vor 50 Jahren aufgebaut. Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung und mehreren Jahren Tätigkeit in der Wirtschaft hat Bernhard Meßmer 2003 die Weinschule einfach geniessen gegründet. 2010 hat er das Diploma des Wine and Spirit Education Trust (WSET®) abgelegt und trägt seitdem auch den Titel Weinakademiker. 2015 konnte Bernhard Meßmer das Finale des Champagner-Ausbilder-Wettbewerbs „Champagner-Botschafter“ für sich entscheiden und trägt seitdem den Titel Champagner-Botschafter 2016 bzw. Ambassadeur du Champagne, Deutschland 2016.
Stefan Metzner absolvierte eine klassische Ausbildung zum Restaurantfachmann und arbeitete danach in diversen Spitzenrestaurants. Nach seiner Ausbildung zum Sommelier folgten weitere Stationen in der Sterne Gastronomie. Mittlerweile kann er auf über über 30 Jahre Erfahrung in der Weinwelt zurückblicken und verfügt über eine Vielzahl an besonderen Qualifikationen, unter anderem als Certified Rioja Educator oder Valpolicella Wine Specialist.
Das macht das die Kurse beim Weininstitut München so besonders:
- Repräsentative und herausragende Weine: Stefan und Bernhard investieren viel Zeit in die Auswahl von stimmigen Weinen mit deutlich überdurchschnittlicher Qualität um die Rebsorte und das Terroir optimal darzustellen.
- Mehr Zeit und kleine Gruppen: Sowohl beim Level 2 als auch beim Level 3 dauert der Kurs einen Tag länger als es die Statuten von WSET vorschreiben. Mit dem zusätzlich Tag können die Inhalte noch besser vermittelt werden und es bleibt mehr Zeit für die Interaktion mit den Teilnehmern. Im Gegensatz zu anderen Anbietern bestehen die Kurse aus maximal 16 Teilnehmern.
- Top qualifizierte Referenten mit großer Erfahrung: Alle Kurse werden ausschliesslich von Stefan und Bernhard abgehalten. Damit steht auch den Teilnehmern der Einsteigerkurse immer ein Certified Educator als Dozent zur Verfügung.
Die nächsten Kurstermine für WSET® Level 2 im Weininstitut München
WSET® Level 2 vom 29.10. bis 31.10.2023
WSET® Level 2 vom 18.11. bis 20.11.2023
WSET® Level 2 vom 26.11. bis 28.11.2023
WSET® Level 2 vom 20.01. bis 22.01.2024
WSET® Level 2 vom 03.03. bis 05.03.2024
WSET® Level 2 vom 14.04. bis 16.04.2024
WSET® Level 2 vom 12.05. bis 14.04.2024
WSET® Level 2 vom 08.06. bis 10.06.2024
WSET® Level 2 vom 14.07. bis 16.07.2024
WSET® Level 2 vom 10.08. bis 12.08.2024
Weitere Infos und Anmeldung hier