Die Kreisstadt Traunstein liegt östlich vom Chiemsee und nördlich der A8 nach Salzburg. Auf dem Weg zum Landhaus Tanner am Waginger See haben wir im Juni dort einen Zwischenstopp eingelegt. Der Grund dafür war das Wiggerl 17. Die gemütliche Cafe Bar haben wir zufällig kurz vorher auf Instagram entdeckt und als sich die Gelegenheit geboten hat, sind wir gleich zum Mittagessen eingekehrt.
In einem sanierten Altbau haben die beiden Gründer Boris und Hannes eine sehr schöne „Kaffee & Brotzeit Bar“ geschaffen. Die schlichte Einrichtung besteht aus viel Holz, Stahl und Naturstein. Hinter dem Tresen werden Kaffeespezialitäten in der Espressomaschine oder als Filterkaffee von verschieden Röstereien wie Wildkaffee aus Garmisch oder Mr. Hoban’s aus Hamburg zubereitet.
Das Wiggerl 17 befindet sich in der Ludwigstraße 17 ( daher der Name ) im Ortskern von Traunstein. Gleich daneben ist die Kirche St. Georg und Katharina und der schönen Kriegergedächtnispark, der früher einmal einmal ein Friedhof war. Dank des schönen Wetters konnten wir uns draussen auf einer der schönen Bänke mit Blick in den Park niedergelassen.
Zum Essen gibt es im Wiggerl Siebzehn belegte Brote. Das mag sich zwar sehr simpel anhören, aber die Brote sind wirklich sehr zu empfehlen. Auf der Tageskarte findet ihr kreative Kombinationen mit frischen Zutaten von bester Qualität. Brot, Gemüse und Aufstriche kommen aus der Region, der Schinken, Bresaola und Salami werden aus Südtirol bezogen.
Auch die Kuchen und die Drinks im Wiggerl 17 können wir euch sehr ans Herz legen. Somit bietet sich ein Besuch auch am späten Nachmittag oder zum Apertivo mit Mondino Spritz oder ein einem Shakerato Tonic an. Cheers!