Chiemsee

0 Gefällt mir

Unterwegs am Bayerischen Meer

Ein Wochenende in … Prien

Die besten Tipps für Prien am Chiemsee: Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten und Geheimtipps, die ihr bei einem Besuch in Prien nicht verpassen solltet.

In den letzten Jahren sind wir viel zu oft einfach am Chiemsee vorbeigerauscht – auf dem Weg nach Salzburg, ins Wochenende oder irgendwohin, wo die Zeit drängt und der Zwischenstopp nicht drin ist. Dabei bietet der Chiemsee so viel, dass man ihn wirklich nicht links liegen lassen sollte! Gerade für uns Kultur- und Kulinarikfans ist er wie gemacht für einen kleinen Wochenendausflug.

Prien am Chiemsee, ein charmantes bayerisches Städtchen, ist der perfekte Ausgangspunkt, um das „Bayerische Meer“ von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Und das Beste daran? Vom Münchner Ostbahnhof ist man in nur 47 Minuten da – quasi ein Katzensprung, der direkt in die Idylle führt! Also, nichts wie los: Kultur, Natur und bayerische Schmankerl warten!

Chiemseefischerei Stephan

Die Fischerei Stephan in Prien am Chiemsee ist ein traditionsreicher Familienbetrieb, der seit Generationen fangfrischen Fisch direkt aus dem Chiemsee anbietet. Mit viel Leidenschaft und Know-how fischen sie täglich Felchen, Renken und Saiblinge, die in ihrem Hofladen oder bei ausgewählten regionalen Partnern verkauft werden. Besucher können nicht nur den frischen Fisch genießen, sondern auch einiges über die traditionsreiche Fischerei am Chiemsee lernen. Besonders beliebt sind die Räucherfische, die auf traditionelle Weise zubereitet werden. Wer das authentische Chiemsee-Erlebnis sucht, sollte unbedingt bei der Fischerei Stephan vorbeischauen und die regionalen Spezialitäten probieren.

Alte Rathausstr. 31, 83209 Prien am Chiemsee | chiemseefischerei-stephan.de

Yachthotel Prien

Das Yachthotel in Prien am Chiemsee bietet eine traumhafte Lage direkt am Ufer des „Bayerischen Meeres“ und ist der perfekte Ort für entspannte Urlaubstage. Mit stilvollen Zimmern, Seeblick und erstklassigem Service ist das Hotel ein Highlight für alle, die Erholung und Luxus verbinden möchten. Ob du den Wellnessbereich genießt, auf der Sonnenterrasse entspannst oder kulinarische Köstlichkeiten im hauseigenen Restaurant mit Blick auf den Chiemsee probierst – hier kannst du den Alltag hinter dir lassen.

Harrasser Str. 49, 83209 Prien am Chiemsee | yachthotel.de

Foodbar Wachter

Die Foodbar Wachter in Prien am Chiemsee ist ein echtes Highlight für Feinschmecker und Genießer. Küchenchef Dominik Wachter bringt frischen Wind in die regionale Küche und setzt auf kreative Kombinationen aus hochwertigen, lokalen Zutaten und internationalen Einflüssen. Die Speisekarte bietet eine spannende Auswahl an modernen Gerichten, die durch saisonale Produkte immer wieder neu interpretiert werden. Wachters Handschrift ist deutlich zu spüren: Er legt Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität, ohne dabei Kompromisse beim Geschmack einzugehen. Das Ambiente der Foodbar ist ebenso einladend – stilvoll und gemütlich, ideal für ein besonderes Essen oder einen entspannten Abend.

Bernauer Str. 31, 83209 Prien am Chiemsee | wachter-foodbar.de

Cafe Nova

Das Cafe Nova liegt direkt gegenüber des Bahnhof Priens. Dennoch ist des gemütlich – drinnen wie draußen. Es verwöhnt den Besucher mit Patieserie oder mit guten Kaffee. Aber dort bekommt man auch ein gutes Frühstück und mittags eine warme Suppe oder eine Bowl. Am Freitag ist Chilli con Carne Tag. Im Sommer Frozen Yoghurt oder einen Espresso – Tonic. Neben Süßem und Herzhaften gibt es auch nette Mitbringsel, zum Beispiel von Aesop oder Paper&Tea.

Seestraße 8, 83209 Prien am Chiemsee | cafenova.de

Augustiner Chorherrenstift

Das Augustiner-Chorherrenstift ( oft auch als Altes Schloss bezeichnet ) ist eng mit der Geschichte der Insel und Bayerns verbunden. Im heutigen Museum war lange Zeit ein Kloster untergebracht, bis es während der Säkularisation aufgegeben und verkauft wurde. Einer der Besitzer verwandelte die Klosterkirche in eine Brauerei, die einige Jahrzehnte existierte. Auch deutsche Geschichte wurde hier geschrieben: 1948 tagte der Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee, dessen Ergebnisse grundlegend für das spätere Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland waren. Dazu gibt es mehrere Schauräume, ergänzt durch eine umfangreiche Gemäldesammlung mit Motiven aus dem Chiemgau. Sehenswert ist auch die zur Brauerei umgebaute Kirche mit dem Charme eines „Lost Place“ und einer wunderbaren Aussicht auf die Fraueninsel.

Altes Schloss 3, 83209 Herrenchiemsee | herrenchiemsee.de

Köngigsklasse

Das Ausstellungsformat Königsklasse fand einige Jahre in dem nicht fertiggestellten Flügels des Schloss Herrnchiemsee statt. Es war eine Kooperation der Bayerischen Schlösserverwaltung mit der Bayerischen Staatsgemäldesammlung und zeigte dort Werke moderner Kunst. Diese fügte sich perfekt in die großzügige Backsteinarchitektur ein und war von hoher Qualität. Die letzte Königsklasse fand 2019 statt.

Weitere Infos: https://isarblog.de/koenigsklasse-iv-herrenchiemsee/

Chiemsee Schifffahrt

Kapitän Josef Hilger begrüßte die Gäste auf der MS Rudolf | Foto: ISARBLOG

Wir lieben es auf dem Wasser zu sein und natürlich haben wir uns eine Fahrt mit einem der Boote der Chiemsee Schifffahrt nicht entgehen lassen! Die Flotte der Chiemsee-Schifffahrt besteht aus über zehn Passagierschiffen, die im Gegensatz zum Ammersee oder Starnberger See seit 1848 von einem privaten Unternehmen betrieben werden. Die Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG betreibt ganzjährig den Linienverkehr zwischen Prien, der Herreninsel, Frauenchiemsee und Gstadt am Chiemsee, in den Sommermonaten werden außerdem Seebruck, Chieming, Übersee-Feldwies und Bernau-Felden angefahren. Wir waren unterwegs mit dem Motorschiff Rudolf von 1973, das wie alle anderen Schiffe den Namen eines Mitglieds der Familie Feßler trägt. Unser Kapitän war Josef Hilger, der vor 37 Jahren als Matrose bei Chiemsee Schifffahrt begonnen hat und nur bereits seit 32 Jahren als Kapitän auf dem bayerischen Meer unterwegs ist!

Seestraße 108, 83209 Prien am Chiemsee | chiemsee-schifffahrt.de

Restaurant Blu

Das Restaurant Blu ist das hoteleigene Restaurant des Yachthotels Prien und heißt nicht nur Hotelgäste, sondern auch externe Besucher herzlich willkommen. Die mediterrane Küche interpretiert Aromen und Zutaten aus dem Mittelmeerraum sowie der Region auf moderne Weise neu. Auf der Speisekarte finden sich frische Fischgerichte, buntes Gemüse und beliebte italienische Desserts wie Tiramisu. Für größere Gruppen wird ein Menü im Sharing-Style angeboten, das zum gemeinsamen Genießen einlädt. Ein besonderes Highlight ist die beeindruckende blaue Decke, die mit kunstvollen Fischschwärmen verziert ist und eine entspannte, maritime Atmosphäre schafft. Im Sommer lädt außerdem die Terrasse zum Verweilen unter freiem Himmel ein.

Harrasser Str. 49, 83209 Prien am Chiemsee | yachthotel.de/restaurant-blu

Stadtführungen in Prien

Waggon der Chiemsee-Bahn | Foto: ISARBLOG

In Prien lohnt sich eine Stadtführung auf jeden Fall. Hier erfährt man nicht nur spannende Details über König Ludwig II., sondern auch vieles über die Geschichte des Ortes selbst – angefangen bei der Geologie, über die Entwicklung des Tourismus, den Einfluss der Künstler bis hin zur Zeit, als Schloss Herrenchiemsee erbaut wurde. Die klassische Tour durch Prien dauert etwa 1,5 Stunden und kostet für Erwachsene 5 € (Stand 2024). Wer es lieber etwas außergewöhnlicher mag, kann an besonderen Vollmondtouren auf Herrenchiemsee teilnehmen oder die Natur bei Vogelstimmenwanderungen und Fledermaus-Touren entdecken.

Weitere Infos: tourismus.prien.de

Kampenwand

Eine Wanderung auf die Kampenwand zählt zu den Klassikern in der Region und bietet mehrere Möglichkeiten für alle Wanderlustigen. Man kann entweder zu Fuß den Aufstieg wagen oder bequem mit der Seilbahn hinauffahren. Oben angekommen, wartet ein Rundwanderweg auf die Besucher, und auch der Gipfel kann bestiegen werden. Für Letzteres ist jedoch eine entsprechende Ausrüstung nötig, da es sich um eine mittelschwere Wanderung handelt. Unterwegs lädt die Sonnenalm zur gemütlichen Einkehr ein. Für alle, die nicht vollständig ausgerüstet sind, gibt es eine schöne Alternative: Wer nur ein Stück den Berg hinaufgeht, wird mit einer traumhaften Aussicht auf den Chiemsee belohnt und kann dennoch das Erlebnis genießen, unter einem Gipfelkreuz zu stehen.

An der Bergbahn 8, 83229 Aschau im Chiemgau | kampenwand.de

Galerie im Alten Rathaus

Die Galerie im Alten Rathaus knüpft an die lange Kunsttradition von Prien an – schon früh ließen sich Künstler auf der nahegelegenen Fraueninsel nieder, und dieser kreative Geist lebt bis heute weiter. In der Galerie werden vor allem Kunstwerke von Künstlern aus dem Chiemgau und der weiteren Region gezeigt. Darüber hinaus gibt es immer wieder besondere Ausstellungen, wie etwa die von Helme Heine, die von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet werden. Die Galerie wird von einem Verein getragen, und die Ausstellungen wechseln etwa alle zwei Monate. Der Eintritt kostet 4 Euro.

Alte Rathausstraße 11, 83209 Prien am Chiemsee | kultur-prien.de

Bäckerei Brotquelle Prien

Marianne und Michael Quelle haben sich in Prien ihren Traum von einer eigenen Biobäckerei erfüllt. Wer den rundum verglasten Laden betritt, kann den Bäckern bei der Arbeit zusehen. Hier wird vorwiegend mit Sauerteig gebacken. Verarbeitet werden nur hochwertige Bio-Zutaten, die größtenteils aus dem Chiemgau stammen. Vor der Eröffnung der Brotquelle unternahmen die beiden Unternehmer eine 18-monatige Europareise, um Erfahrungen in verschiedenen Bäckereien zu sammeln. Die Reise führte sie von Italien über Spanien, Portugal und Skandinavien zurück nach Deutschland. Dabei erkannten sie Unterschiede im Arbeitsalltag: In anderen Ländern wird oft entspannter gearbeitet, während das deutsche Bäckerhandwerk sehr leistungsorientiert ist. Die Brotquelle ist deshalb auch eine „Tagbäckerei“ und versucht auf diese Weise, das Personalproblem im Bäckerhandwerk zu mindern.

Hochriesstraße 36, 83209 Prien am Chiemsee | brotquelleprien.de

Mehr zu Thema WOCHENENDE:

Wochenende in ... Algund
Gmunden am Traunsee
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter