Wer zum ersten Mal ins Klimenti’s kommt, dem wird sicher auffallen wie viele Stammgäste das Restaurant in Haidhausen hat. Obwohl es das Restaurant erst seit September 2019 gibt, kennt Mete Klimenti viele seiner Gäste schon seit Jahren. Mit dem New York Brunch hat er sich bereits lange vor der Eröffnung des Klimenti’s einen Namen gemacht. Das Frühstücksevent mit Livemusik und DJ fand einmal im Monat in wechselnden Locations statt. 2017 eröffnete er dann Klimenti’s Bar am Maximiliansplatz. Doch das war nur ein Zwischenschritt zum eigenen Restaurant. Letzten Herbst war es dann soweit: Nach einer langen Umbauphase hat im Herbst 2019 das Klimenti’s Restaurant eröffnet. Nur sechs Monate später kam dann die große Corona Zwangspause, die allen Gastronomen zu schaffen gemacht hat. Umso mehr geniessen wir nun wieder einen entspannten Abend zu zweit im Restaurant. Auch wenn die Auflagen einige Einschränkungen mit sich bringen, unterstützen auf diese Weise auch gerne die Gastronomie.
Wer das Klimenti’s betritt, erblickt als Erstes die offene Küche, in der alle Speisen zubereitet werden. Die Einrichtung schlicht, aber sehr modern und elegant. Bei schönem Wetter kann man draussen an der Preysingstraße sitzen, die fast nur von Radfahrern genutzt wird. Dank der angenehmen Temperatur an diesem Spätsommerabend nehmen wir natürlich draussen Platz. Mete Klimenti ist ein charmanter Gastgeber, der seine Gäste aufmerksam durch den Abend begleitet. Kein Wunder, daß viele seiner Gäste immer wieder gerne zu ihm kommen.
Die Gäste im Klimenti’s dürfen sich auf eine gehobene mediterrane Küche freuen. Neben vielen Gerichten mit Fisch oder Meeresfrüchten gibt es eine schöne Auswahl an Fleischgerichten wie Entrecote vom Grill oder Perlhuhnbrust mit Spinat und Manouri gefüllt. Doch zuerst einmal wählen wir aus der großen Vielfalt an Vorspeisen, die einem die Entscheidung nicht leicht macht. Wir entscheiden uns für den gratinierten Ziegenkäse auf Rote Beete Carpaccio sowie die gegrillten Artischockenherzen mit Rucola und Parmesan.
Fischgerichte nehmen im Klimenti’s einen großen Teil der Speisekarte ein. Wir haben die Seeteufel Medallions im Parmaschinkenmantel sowie den gegrillten Loup de Mer gegessen. Wer sich nicht entscheiden kann, nimmt einfach Klimenti’s Fischplatte für zwei Personen.
Nachdem die Sonne bereits hinter dem Müllerschen Volksbad verschwunden ist, gönnen wir uns noch einen Nachtisch. Die luftige Creme Bruleé bildet den kulinarischen Abschluß des Abends im Klimenti’s. Wir geniessen die schöne Stimmung und freuen uns über diesen schönen Spätsommerabend in Haidhausen.